Montag, 9. Dezember 2019

Rezension Maja Lunde - Die Schneeschwester

Autorin: Maja Lunde
Buchtitel: Die Schneeschwester
Genre: Kinderbuch
Format: Hörbuch
Sprecher: Axel Milberg
ISBN/EAN: 978-3-8445-3246-3
Preis: 12,59 €
Laufzeit: 220 Minuten
Erscheinungstermin: 29.10.2018
Verlag: DHV Der Hörverlag

Inhalt
Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Clementinen, da Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen.
Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt.
Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot.
Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt. 
Bis Julian Hedvig begegnet. Hedvig hat graue Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. 
Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch noch Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis.
Maja Lunde erzählt in 24 Kapiteln eine berührende Geschichte über Freundschaft und Verlust. Gelesen von Axel Milberg.

Rezension
Eigentlich wollte ich dieses Buch schon letztes Jahr vor Weihnachten lesen, habe es aber irgendwie nicht geschafft. Die Schneeschwester ist für mich das erste Buch, das ich von Maja Lunde gelesen bzw gehört habe.
Sprecher
Diese Geschichte wird von dem bekannten Schauspieler Axel Milberg gelesen. Er macht seine Sache sehr gut, und schafft es, den Zuhörer emotional in der Geschichte gefangen zu nehmen.
Meine Meinung
Ich habe schon viel über dieses Buch gelesen bzw gehört,und dementsprechend groß waren meine Erwartungen. Und diese wurden sogar weit übertroffen.
Die Geschichte ist soviel mehr als einfach nur eine herkömmliche Weihnachtsgeschichte. Es geht um Freundschaft und Verlust, um die Veränderungen, die ein Verlust eines geliebten Menschen mit sich bringt.
Julian ist ein ganz normaler, fast zehnjähriger Junge, der verzweifelt versucht, mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester Augusta über den Verlust der großen Schwester Juni zu reden. 
Doch die Eltern sind wie gelähmt und vermeiden es beharrlich, über die große Tochter und deren Tod zu reden geschweige den Fotos von ihr aufzustellen.
Doch Julian findet einen Weg, das Schweigen zu durchbrechen.
Dieses Buch hat mich tief berührt und ich konnte an einigen Stellen die Tränen nicht unterdrücken. Es ist ein ganz besonderes Buch, das einen so schnell nicht los lässt.
Fazit
Eine wunderschön- traurige Geschichte die Hoffnung gibt. Ein muss für Jung und Alt. Eine ganz große Empfehlung von mir.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen