Dienstag, 26. November 2019

Rezension Cornelia Funke - Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Autorin: Cornelia Funke
Buchtitel: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
Genre: Kinderbuch
Format: Hörbuch
Sprecher: Karl Menrad
ISBN/EAN: 978-3-8337-1359-0
Preis: 11,79 €
Laufzeit: 171 Minuten
Erscheinungstermin: 29.08.2005
Verlag: Jumbo Neue Medien


Inhalt
Niklas Julebukk ist der einzige echte Weihnachtsmann. Leider hat der große Weihnachtsrat ihm Berufsverbot erteilt. Aber zusammen mit seinem Rentier Sternschnuppe, Engeln, pfiffigen Kobolden und den Kindern Ben und Charlotte erfüllt er trotzdem "echte" Kinderwünsche: er bringt Geschenke, die man für Geld nicht kaufen kann...

Rezension
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel war für mich das erste Buch, das ich von Cornelia Funke gelesen/gehört habe. Die Verfilmung dieses Buches habe ich bereits letztes Jahr gesehen, und war dadurch sehr gespannt auf die Buchvorlage.
Sprecher
Dies war für mich das erste Hörbuch, das Karl Menrad gelesen hat. ich muss ehrlich zugeben, dass ich von ihm bis dato noch nie gehört habe.
Seine Stimme fand ich sehr angenehm, und er hat die richtige Stimmung transportiert.
Meine Meinung
Wie weiter oben bereits erwähnt, habe ich den Film letztes Jahr gesehen, und fand ihn wirklich gut. 
Jetzt, nachdem ich das Buch gehört habe, muss ich schon sagen, dass die Verfilmung in einigen Stellen von der Buchvorlage abweicht. Nicht desto trotz, gefällt mir beides, sowohl Buch als auch Film wirklich gut.
Was ich besonders schön fand, war, dass vor bzw. nach jedem Kapitel Musik gespielt wurde, was ich so in einem Hörbuch noch nicht kannte. Das trägt auch dazu bei, die richtige Stimmung zu transportieren, und das Leseerlebnis noch zu verstärken.
Fazit
Obwohl ich mit 37 Jahren "knapp" aus der Zielgruppe herausfalle 😉, hab ich es sehr genossen, diese Geschichte zu hören. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen