Samstag, 5. Oktober 2019

Rezension Donna Douglas - Die Schwestern aus der Steeple Street

Autorin: Donna Douglas
Buchtitel: Die Schwestern aus der Steeple Street
Genre: Roman/ zeitgenössische Literatur
Format: Hörbuch
Sprecherin: Lisa Rauen
ISBN/EAN: 978-3-8697-4380-6
Preis: 12,99 €
Laufzeit: 748 Minuten
Erscheinungstermin: 29.04.2019
Verlag: Steinbach sprechende Bücher/ Bastei Lübbe (Print)


Inhalt
Yorkshire, 1925. Als ein folgenschwerer Fehler ihre Träume je platzen lässt, verschlägt es die ehrgeizige junge Krankenschwester Agnes Sheridan von London nach Leeds. Sie soll sich fortan um die Patienten von Quarry Hill kümmern, einen Ort, wo die Menschen in bitterster Armut leben.
Doch es erweist sich als schwierig, ihr Vertrauen zu gewinnen, denn die Einwohner von Quarry Hill begegnen der hübschen jungen Frau mit Argwohn.
Sie scheinen zu ahnen, dass Agnes etwas zu verbergen hat...

Rezension
Die Schwestern aus der Steeple Street ist für mich das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen/ gehört habe.
Donna Douglas hat auch die sehr erfolgreiche Buch- Reihe über die sogenannten Nightingale- Schwestern geschrieben, die ich bisher (leider) noch nicht gelesen habe.
Sprecherin
Dieses Buch wird von Lisa Rauen gelesen, und ich muss leider sagen, dass ich teilweise echt meine Probleme mit Ihrer Stimme hatte. Manch Tonlagen von ihr fand ich extrem nervig, was leider auch der Grund dafür ist, dass ich diesem Hörbuch nicht die volle Punktzahl geben kann.
Meine Meinung
Abgesehen von der Sprecherin hat mir das Hörbuch echt gut gefallen. Die Geschichte ist schön geschrieben, die Hintergründe gut recherchiert.
Die Charaktere sind überwiegend sympathisch.
Man fühlt sich zurückversetzt in das England der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts.
Ich persönlich, - selbst ausgebildete Pflegefachkraft - , finde, dass die Entwicklung der häuslichen Krankenpflege wirklich anschaulich erzählt wird.
Auch die extreme Armut in der damaligen Zeit bringt die Autorin sehr gut rüber.
Fazit
Alles in allem handelt es sich bei Die Schwestern aus der Steeple Street um ein sehr gutes Buch. Mit einer anderen (besseren) Sprecherin wäre es mit Sicherheit auch ein 5 Sterne (Hör-)Buch, aber da ich es nun einmal gehört und nicht gelesen habe, muss ich dafür leider etwas in meiner Bewertung abziehen.


🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen