Dienstag, 20. August 2019

Rezension Nancy Springer - Enola Holmes: Der Fall der linkshändigen Lady

Autorin: Nancy Springer
Buchtitel: Enola Holmes - Der Fall der linkshändigen Lady
Genre: Jugendbuch/ Krimi
ISBN: 978-3-95728-261-3
Preis: 15,00 €
Seitenzahl: 208
Erscheinungstermin: 20.08.2019
Verlag: Knesebeck Verlag


Klappentext:
Enola hat sich in London erfolgreich niedergelassen und versteckt sich dort vor ihren beiden Brüdern - Sherlock und Mycroft.
Als die - jährige Lady Cecily spurlos verschwindet, macht sich Enola auf, das Rätsel auf eigene Faust zu lösen. Ein Katz- und Maus- Spiel beginnt, bei dem Enola mehr als einmal beweisen muss, dass sie cleverer ist als ihr großer Bruder.
Es wird ihr alles abverlangen, das Leben des Mädchens zu retten und dabei ihre eigene Freiheit zu bewahren.

Der zweite Band der rasant spannenden Detektivreihe um die sympathische Schwester von Meisterdetektiv Sherlock Holmes.

Rezension:
Bei Der Fall der linkshändigen Lady handelt es sich um Enola Holmes zweiten Fall. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zu Verfügung gestellt.
Inhalt
Enola lebt unter mehreren Identitäten verborgen in London. Zufällig bekommt sie mir, dass Lady Cecily, die halbwüchsige Tochter eines Baronet vermisst wird.
Ihr gelingt es, mit der Mutter des Mädchens Kontakt aufzunehmen, und nimmt sich dem Fall an.
Gleichzeitig muss sie selber äußerst vorsichtig sein, denn ihr Bruder Sherlock ist ihr nach wie vor dicht auf den Versen.
Meine Meinung
Nachdem man im ersten Band in die Welt der Enola Holmes eingeführt wurde, geht es diesmal direkt zur Sache.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und fesselnd, ich kam noch besser in die Geschichte rein, als beim ersten Band (und der hatte mir ja schon sehr gut gefallen).
Die Cleverness der erst 14 - jährigen Protagonistin bringt einen immer wieder zum staunen, gerade auch, wenn man bedenkt, in welcher Zeit diese Geschichte spielt.
Auch die Codierungen, mit denen Enola über Tageszeitungen Kontakt mit ihrer verschwundenen Mutter aufnimmt, finde ich sehr interessant, und diese regen den Leser zusätzlich zum nachdenken an.
Wie schon beim ersten Band gefällt mir auch diesmal wieder das Buchcover, besonders schön finde ich, dass es der englischen Originalausgabe treu bleibt.
Fazit
Eine von der ersten bis zur letzten Seite gelungene Geschichte, die Lust auf mehr macht. Ich wünsche mir sehr, dass die weiteren Bände auch ins deutsche übersetzt werden. Eine Leseempfehlung für alle, die gerne Detektivgeschichten lesen.

🌟🌟🌟🌟🌟

Knesebeck Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen