Samstag, 13. Juli 2019

Rezension Marikka Pfeiffer - Das springende Haus: Vorsicht, Vulkan!

Autorin: Marikka Pfeiffer
Buchtitel: Das springende Haus - Vorsicht, Vulkan!
Genre: Kinderbuch
ISBN: 978-3-449-21842-2
Preis: 9,99 €
Seitenzahl: 128
Erscheinungstermin: 26.03.2019
Verlag: Rowohlt/ Rotfuchs

Klappentext:
Nur zwei Ziffern fehlen Lonni und Nick noch! Dann haben sie den Code zusammen, der das Springende Haus der Familie Wendelin dahin lenkt, wo die verschollenen Großeltern auf Rettung warten. Und es wird höchste Zeit: Die Haus - Steuerung ist kaputt, und nun lässt auch noch der Akku nach. Der Sprung zu einem Zirkus bringt Präriehuhn Esmeralda in echte Gefahr - und dann landet das Haus ausgerechnet direkt neben einem Vulkan!
Ob Lonni und die Wendelins den Rücksprung ins Blumenviertel noch schaffenwerden? Denn dort heckt Frau Kiesewetter neue Tricks aus, um dem Geheimnis des Springenden Hauses auf die Spur zu kommen.

Rezension:
Vorsicht, Vulkan! ist der dritte Band rund um das springende Haus und wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Inhalt
Langsam lässt der Akku nach, und umso mehr ist Lonni und Nick daran gelegen, die letzten beiden Ziffern für den Code zu finden. Doch dann setzt das Haus wieder zu einem ungeplanten Sprung an, und sie finden sich plötzlich mit einem Zirkus konfrontiert. Zurück im Blumenviertel geben Lonni und Nick, die mittlerweile die dritte Ziffer gefunden haben, selber einen Code in den Spingomaten ein, und finden sich daraufhin auf Island wieder.
Meine Meinung
Der dritte Band setzt nahtlos dort an, wo der zweite Band aufgehört hat. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, die Geschichte wird wieder von den schönen Illustrationen von Cathy Ionescu untermalt.
Die Kapitellängen sind wie immer sehr angenehm. 
Und langsam kommen die beiden Protagonisten Lonni und Nick ihrem Ziel näher; ihnen fehlen nur noch zwei Ziffern für den richtigen Code, damit sie Nicks Großeltern aufstöbern können.
Mir hat in diesem Band besonders das Setting mit Island sehr gut gefallen, die Landschaften und Begebenheiten werden sehr anschaulich beschrieben, so dass auch die Leser/innen der Zielgruppe sich ein gutes Bild on der Umgebung machen können.
Fazit
Auch wenn ich diesen dritten von vier Bänden erst als letzes aus dieser Reihe gelesen habe, war es wie immer ein toller Lesespaß. Wie immer gibt es dafür eine Leseempfehlung für Groß und Klein.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen