Freitag, 5. Juli 2019

Rezension Daniela Böhle - Schmetterlinge aus Marzipan

Autorin: Daniela Böhle
Buchtitel: Schmetterlinge aus Marzipan
Genre: Roman
ISBN: 978-3-423-21782-8
Preis: 9,95 €
Seitenzahl: 320
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: DTV Verlag


Klappentext:
"Ich hatte mich immer gefragt, was Leute meinen, wenn sie behaupten, etwas zergehe auf der Zunge - diese Schokoladentorte tat es. Der Konditor hatte seine Selle an den teufel verkauft. Eine andere Erklärung gab es nicht."
Mit über vierzig entdeckt Nina einen Ort, an dem ihre Mädchenträume wahr werden: die Backstube einer kleinen Konditorei in Berlin - Wilmersdorf. Wird sie alle Bedenken über Bord werfen und endlich tun, wozu das Herz ihr rät?

Rezension:
Schmetterlinge aus Marzipan ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.
Inhalt
Nina ist geschieden und Mutter eines erwachsenden Sohnes. Ihre Freundin überredet sie, sich bei einer Singlebörse im Internet anzumelden und sich auch auf Dates einzulassen. Zeitgleich trotzt sie ihrem Vorgesetzten vier Wochen unbezahlten Urlaub ab, und nutzt diesen, um ein Praktikum in einer Konditorei zu machen.
Erste Verehrer lassen nicht lange auf sich warten. Und dann ist da ja auch noch ihr wortkarger Chef, Konditor Sven, der sie mit seiner mürrischen Art zu Höchstleistungen anstachelt.
Meine Meinung
Die Bewertung dieses Buches fällt mir unglaublich schwer, weil ich nicht genau sagen kann, woran es liegt, dass diese so ausfällt.
Zu aller erst möchte ich betonen, dass mir der Schreibstil der Autorin gefällt, und die Geschichte ansich kurzweilig ist. Aber trotzdem hatte ich große Schwierigkeiten, mich auf diese Geschichte einzulassen und konnte mich nur schwer auf die Handlung konzentrieren. Das führte dazu, dass ich das Buch zwischenzeitlich sogar pausiert habe, weil ich einfach nicht richtig rein kam.
Die Handlung ist nichts neues, man kennt sie aus unzähligen Romanen dieser Art, was ich aber nicht schlimm finde.
Die Figuren sind ok, sie könnten einem so oder ähnlich auch im täglichen Leben begegnen. Das Setting, obwohl es im Sommer spielt, hätte mich vielleicht eher überzeugt, wenn ich es im Winter gelesen hätte - das vermute ich jedenfalls. 
Denn ich finde Bücher, in denen das Backen Thema ist, perfekt für die Vorweihnachtszeit.
Was ich auch sagen muss, ist, dass das Buch einige Längen hat, die es einem auch nicht gerade leicht machen, dem ganzen weiter zu folgen. Hingegen war mir das am Ende etwas zu wenig, die Dinge überschlugen sich regelrecht, und da hätte man evtl. noch genauer drauf eingehen können.
Fazit
Alles in allem handelt es sich bei Schmetterlinge aus Marzipan um einen soliden Roman, den man gut zwischendurch lesen kann.

🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen