Samstag, 13. Oktober 2018

Rezension Gabriella Ullberg Westin - Der Schmetterling

Autor: Gabriella Ullberg Westin
Buchtitel: Der Schmetterling

Genre: Kriminalroman
ISBN: 978-3-95967-205-4
Preis: 14,99 €
Verlag: Harper Collins

Klappentext:
Heiligabend in Hudiksvall, Nordschweden: Henna öffnet dem Weihnachtsmann die Tür, der ihre beiden Kinder überraschen soll. Doch es ist nicht ihr Ehemann in Verkleidung, sondern ihr Mörder. Er drängt sie ins Haus und streckt sie mit mehreren Schüssen nieder. Sie stirbt vor den Augen ihrer Kinder.
Kriminalinspektor Johann Rokka ist nach zwanzig Jahren in Stockholm gerade erst in seine alte Heimatstadt zurückgekehrt und übernimmt die Mordermittlung. Es ist ein schwerer Start, denn Henna war die Frau seines Schulfreund Måns. Im Kreis der Verdächtigen sind Freunde von früher. Dann geschieht ein zweiter Mord.
Kennt Rokka den Mörder bereits?
Ist er der Nächste auf seiner Liste?

Rezension:
Kriminalinspektor Johann Rokka ist zurück in seine nordschwedische Heimatstadt Hudiksvall gekehrt, wo er zu Weihnachten in seinem neuen Job bei der hiesigen Kripo mit einem Mord konfrontiert wird. Wer ist der Täter und welche Beweggründe hatte er?
Die Figur des Johann Rokka ist ein attraktiver Enddreißiger, der in der Frauenwelt nichts anbrennen lässt, aber tief im Inneren ein Schuldgefühl mit sich herum schleppt, was dem spurlosen Verschwinden seiner großen Liebe zu Grunde liegt.
Auch dieser Schwedenkrimi/-Thriller ist wie viele seiner Art recht düster, hinzu kommt die Jahreszeit und heftiger Schneefall, die Ihres dazu beitragen. 
Der Protagonist st unkonventionell und eigensinnig, er geht auch mal den Weg vorbei an den Vorschriften.
Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite super spannend, der Schreibstil ist verständlich und fesselnd.
Fast die gesamte Geschichte über hatte ich keine Idee, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, die Auflösung ist überraschend.
Mir hat das Buch ausnahmslos gefallen.
🌟🌟🌟🌟🌟




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen