Freitag, 26. Oktober 2018

Rezension Alexa Henning von Lange - Fanny und wie sie die Welt sieht

Autor: Alexa Henning von Lange
Buchtitel: Fanny und wie sie die Welt sieht 
Genre: Kinderbuch
ISBN: 978-3-522-18507-3
Preis: 12,99 €
Seitenzahl: 155
Verlag: Thienemann - Esslinger - Verlag


Klappentext:
Ausnahmsweise freut sich Fanny mal auf die Schule, denn sie hat ein super Referat in der Tasche. Und dann passiert sowas! 
Alles um sie herum kommt ihr fremd vor. Ein Mädchen mit Perücke spricht sie an und genau vor ihr .....ein echtes Schloss! Kein Zweifel, sie ist in einer anderen Zeit gelandet. Nicht nur, dass Fanny auf einmal ein Leben am Hofe führt, sie lernt auch Amadeus kennen. Den Amadeus, von dem sie ihrer Klasse gerade noch erzählen wollte! Was hat das nur zu bedeuten!

Fanny und wie sie die Welt sieht ist für mich das erste Buch, das ich von Alexa Henning von Lange gelesen habe. 

Rezension:
Gerade noch wurde sie wieder von ihren Mitschülern gehänselt, als Fanny plötzlich einen harten Gegenstand gegen den Kopf geworfen bekommt. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Park eines Barockschlosses in einer völlig anderen Zeit. Das Abenteuer nimmt seinen Lauf.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, er ist flüssig und gut verständlich. Die Geschichte wird aus der Perspektive der Protagonistin erzählt. 
Die Handlung ist in Ordnung, ich finde, trotz der nur knapp 155 Seiten des Buchs, dass man manches hätte kürzer gestalten hätte können. Mehr als 50 Seiten am Stück zu lesen empfand ich persönlich sehr anstrengend; ich musste immer wieder eine Pause einlegen.
Es ist aber ein Kinderbuch, und da sind Pausen vermutlich einkalkuliert.
Nicht desto trotz ist es ein schönes Buch, was einem zeigt, wie wichtig und wertvoll Freundschaft und Zusammenhalt ist, ganz unabhängig davon, in welcher Zeit man sich befindet.
🌟🌟🌟,🌠
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen