Samstag, 29. September 2018

Rezension Sophia von Dahlwitz - Das Licht zwischen den Zeiten

Autor: Sophia von Dahlwitz
Buchtitel: Das Licht zwischen den Zeiten

Genre: Roman
Verlag: Droemer Knaur

Klappentext:
Westpreußen 1918. Nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg erschüttern politische Kämpfe das Deutsche Reich. Auf Gut Frommberg, dem Stammsitz der Familie von Dahlwitz, scheint die Welt dagegen noch in Ordnung zu sein. Nur langsam  entgleitet den Eltern Donata und Heinrich der sorgsam gehütete Frieden.
Ihre Tochter Helen verliebt sich auf skandalträchtige Weise in ihren Adoptivbruder Georg, und Helens Schwester Rudela wählt mit ihrem Cousin Justus zwar standesgemäß, doch niemand ahnt, welche Gesinnung der junge Leutnant tatsächlich vertritt.

Rezension:
Die Autorin hat diesen Roman auf Basis ihrer eigenen Familiensgeschichte geschrieben. Und so ist er anders als andere Romane mit dieser Thematik. Es gibt keine klare Erzählebene, d.h. es gibt keinen einzelnen Protagonisten, sondern es werden alle wesentlichen Charaktere der Familie in ihrem Handeln und Leben begleitet, unterbrochen nur durch "Traumsequenzen" aus der Sicht dr Autorin.
Die Geschichte ist spannend erzählt, man erfährt, in welchem Zwiespalt die Menschen in dieser Epoche waren und wie sehr das Handeln Einzelner Familienmitglieder bis heute nachhallt. Die Zerrissenheit, die die Autorin in Bezug auf ihre Ahnen hat, ist intensiv spürbar, man kann ihr Denken und Handeln irgendwie nachvollziehen.
Immer wieder bringen Offenbarungen die einzelnen Charaktere von ihrem "Vorgezeichneten Weg" ab, es wird kurz aufgezeigt, was gewesen sein könnte, wenn eine Entscheidung anders getroffen worden wäre.
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich, ich hatte lediglich manchmal Probleme mit der Sichtweise der Autorin, da diese doch öfters sehr vom eigentlichen Thema abgekommen ist.
Das Cover finde ich gut gewählt, es passt zu der Epoche, in der die Handlung hauptsächlich spielt.
Das Buch hat mir aber im ganzen sehr gut gefallen und ich würde es uneingeschränkt weiterempfehlen.
🌟🌟🌟🌟🌟







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen