Dienstag, 20. Dezember 2022

Rezension Ina May - Mord auf Frauenchiemsee

Autorin: Ina May
Buchtitel: Mord auf Frauenchiemsee
Genre: Kriminalroman 
Format: Paperback 
ISBN: 978-3-95451-167-9
Preis: 12,00 €
Seitenzahl: 224
Erscheinungstermin: 24.10.2013
Verlag: Emons Verlag 


Inhalt
Ein Blitz zerstört die vorweihnachtliche Ruhe auf der Chiemseeinsel: In der gespaltenen Klostereiche wird eine mumifizierte Frauenleiche aus der Zeit der Hexenverfolgung entdeckt. Kurz darauf wird eine junge Novizin ermordet aufgefunden, gefesselt wie für eine Hexenprobe. Schwester Althea macht sich auf der Insel und im Klosterarchiv auf Spurensuche, ahnt aber bald, dass keineswegs düstere Mächte am Werk sind. Im Gegenteil: Der Täter ist durchaus irdisch - und für neugierige Nonnen höchst gefährlich.


Rezension
Mord auf Frauenchiemsee ist für mich das erste Buch, das ich von Ina May gelesen habe.
Meine Meinung
Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, weil ich auf der einen Seite ein Faible für Geschichten habe, die in Oberbayern spielen und auf der anderen Seite den Klappentext total interessant finde.
Ich mag Kriminalromane, die im Umfeld der katholischen Kirche spielen, weil dort ja tatsächlich über die Jahrhunderte hin bis zum heutigen Tag einfach viele grausame Dinge passiert sind.
Was mir persönlich total gut gefallen hat ist, dass zu Beginneines jeden Kapitels kurz etwas über kirchliche Persönlichkeiten steht, die vor vielen Jahrhunderten gelebt haben.
Das hat die Geschichte, die natürlich rein fiktiv ist, authentischer und greifbarer gemacht.
Ich finde auch die Protagonistin, die ziemlich unkonventionelle Nonne Althea richtig spannend.
Die Geschichte ansich fand ich auch richtig gut erzählt und spannend, und auch das ich schon recht schnell eine (richtige) Idee hatte, wer der Täter ist, hat mich die genaue Auflösung dann doch noch sehr überraschen können.
Fazit
Mord auf Frauenchiemsee ist ein wirklich spannender Kriminalroman, der an einem tatsächlich existierenden Ort angesiedelt ist.
Mich hat die Geschichte so sehr gefesselt, dass ich das Buch nicht weglegen konnte, und somit in einem Rutsch durch hatte.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen