Mittwoch, 20. Oktober 2021

Rezension Helene Sommerfeld - Polizeiärztin Magda Fuchs: Das Leben, ein großer Rausch

 Autorin: Helene Sommerfeld
Buchtitel: Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein großer Rausch 
Genre: Roman, zeitgenössische Literatur 
Format: Hörbuch 
Sprecherin: Tanja Fornaro 
ISBN/EAN: 9783957132390
Preis: 14,99 €
Laufzeit: 800 Minuten 
Erscheinungstermin: 18.10.2021 
Verlag: Hörbuch Hamburg Verlag 
Format: Taschenbuch 
ISBN: 978-3-423-26307-8
Preis: 11,95 €
Seitenzahl: 560
Erscheinungstermin: 20.10.2021 
Verlag: DTV Verlag 


Starke Frauen in harten Zeiten


Inhalt
Berlin 1922. Polizeiärztin Magda Fuchs wird zu einem grausamen Verbrechen gerufen: Die junge Mutter hat sich zu ihrem Kind geschleppt und ist kurz darauf ihren Stichverletzungen erlegen. Magda und Kommissar Kuno Mehring stellt sich die Frage, ob dieser sinnlos erscheinende Mord zu einer Serie brutaler Überfälle auf junge Frauen gehört. Sie alle haben auf der Straße ihre Gunst verkauft. Denn die Zeiten sind schwer: Die unvorstellbar rasch voranschreitende Inflation frisst das Geld für das tägliche Leben auf.
Magda braucht ebenfalls eine Arbeit, von der sie leben kann. In Charlottenburg eröffnet sie ihre eigene Praxis. Frisch verheiratet stellt sie sich ebenso wie ihre Patientinnen die große Frage: Kann man ausgerechnet jetzt an eine Zukunft mit Kind glauben? Auch Medizinstudentin Celia liebt ihren Edgar. Aber will sie für ihn die Freiheit aufgeben, die sie so hart erkämpft hat? Ist Anwältin Ruth dafür die richtige Ratgeberin? Schauspielerin Doris genießt die Liebe wie im Rausch. Plötzlich wird daraus bitterer Ernst…


Das Rad des Schicksals dreht sich weiter – Teil 2 der großen Berlin-Saga


Rezension
Das Leben, ein großer Rausch ist der zweite Band der Reihe rund um die Polizeiärztin Magda Fuchs aus der Feder von Helene Sommerfeld. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag & Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Auch dieser zweite Band der Reihe um die Polizeiärztin Magda Fuchs wird wieder von der Schauspielerin und Sprecherin Tanja Fornaro gelesen. Sie macht einen soliden Job. 
Meine Meinung
Nach dem Cliffhanger am Ende des ersten Bands war ich sehr gespannt, wie es weitergehen würde. 
Zum Glück wird die Situation auch direkt zu Beginn aufgelöst. 
Ich finde diese Thematik rund um die Arbeit als Polizeiärztin echt interessant, auch wenn es mich immer wieder erschüttert, was damals für Verhältnisse geherrscht haben und wie sehr die Frauen in ihrer Selbständigkeit eingeschränkt waren. Es ist fast unvorstellbar, dass vor 100 Jahren Frauen ihre Männer um Erlaubnis bitten mussten, wenn sie arbeiten wollten. War der Mann dagegen, hätte dir Frau keine Handhabe, etwas an der Situation zu ändern. 
Auch wenn ich die Zeit sehr interessant und durchaus faszinierend finde, bin ich doch froh, dass ich in der heutigen Zeit Leben kann. 
Fazit
Dieser zweite Band der Reihe rund um die Polizeiärztin Magda Fuchs knüpft qualitativ nahtlos an seinen Vorgänger an. 
Ich bin wirklich schon sehr gespannt darauf, wie es mit der Geschichte weitergehen wird. 

⭐⭐⭐⭐⭐















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen