Samstag, 24. April 2021

Rezension Val McDermid - Der lange Atem der Vergangenheit

 Autorin: Val McDermid
Buchtitel: Der lange Atem der Vergangenheit 
Genre: Kriminalroman 
Format: Taschenbuch 
ISBN: 978-3-426-30799-1
Preis: 10,99 €
Seitenzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.03.2021
Verlag: Droemer Knaur Verlag 

Klappentext
Verborgen in der Turmspitze eines baufälligen viktorianischen Gemäuers in Edinburgh wird eine skelettierte Leiche mit einem Einschussloch im Schädel gefunden. Ihre Nachforschungen führen DCI Karen Pirie zurück in die neunziger Jahre, in die Erbarmungslosigkeit der Balkankriege. In einem Labyrinth aus falschen Identitäten, politischen Konflikten und sorgsam gehüteten Geheimnissen scheint sich die Spur zu verflüchtigen. Doch manchmal will die Vergangenheit einfach nicht ruhen ...


Rezension
Der lange Atem der Vergangenheit ist der dritte Falle um die Abteilung zur Aufklärung von Altfällen unter der Leitung von DCI Karen Pirie von der Polizei in Edinburgh aus der Feder von Val McDermid. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Val McDermid schafft es einfach immer wieder, mich von Beginn an mit ihrer Erzählweise an die Geschichte zu fesseln. 
Auch die verschiedenen Erzählstrang werden wieder spannungsgeladen miteinander verknüpft. 
Die Geschehnisse des Balkankriege in den 1990er Jahren mit einem von Karen Piries Altfällen zu verknüpfen ist ihr wieder einmal sehr gut gelungen. 
Und auch wenn ich die Kriegsereignisse damals durchaus in den Medien mitverfolgen konnte, ist es doch immer wieder interessant und erschütternd, daß so gut recherchiert in einen Kriminalroman eingeflochten zu lesen. 
Und auch die Protagonistin Karen Pirie wird von der Autorin nicht geschont, und so muss sie sich neben diesem kniffligen Fall auch noch mit einem persönlichen Schicksalsschlag auseinandersetzen. 
Fazit
Val McDermid ist nicht ohne Grund die unangefochtene Crime-Queen im vereinigten Königreich. Die Schottin findet einfach immer wieder die perfekten Zutaten für einen guten Kriminalroman. 
Eine große Leseempfehlung von mir. 

⭐⭐⭐⭐⭐





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen