Donnerstag, 27. August 2020

Rezension Chantal Schreiber - Nachhaltig verliebt

 Autorin: Chantal Schreiber

Buchtitel: Nachhaltig Verliebt

Genre: Jugendbuch

Format: Paperback

ISBN:978-3-505-14373-1

Preis: 14,00 €

Seitenzahl: 240

Erscheinungstermin: 28.07.2020

Verlag: Schneiderbuchverlag


Eine Liebe im Bioladen

Klappentext
Als Zoe sich mit ihrem Bruder Jack um den Zero- Waste- Laden der Familie kümmern soll, ist sie begeistert: endlich etwas, das sie von dem Desaster mit ihrem Ex Milo ablenkt.
Der hat Zoes ohnehin schon angeschlagenes Selbstbewusstsein endgültig zertrümmert. Seine abwertenden Kommentare zu ihrer Figur gehen ihr einfach nicht aus dem Kopf.
Seitdem versteckt sich Zoe in viel zu großer Kleidung, und auch im Chor hält sie sich zurück, obwohl ihre Solostimme eigentlich unschlagbar ist. Hauptsache, sie bleibt unterm Radar!
Doch dann taucht der süße Leon im Laden auf und scheint viel mehr in ihr zu sehen als sie selbst. Wird Zoe sich ein Herz fassen und sich aus der Deckung wagen?



Rezension
Nachhaltig Verliebt ist der neueste Jugendroman aus der Feder der Autorin Chantal Schreiber. Dieses Buch wurde mir vom Schneiderbuchverlag und Buchcontact als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Von jedem Buch gehen 1 € als Klimaspende ab.
Meine Meinung
Ich habe mittlerweile schon mehrere Bücher von Chantal Schreiber gelesen und wurde noch nie von ihr enttäuscht. Ich habe mich sehr gefreut, als ich gefragt wurde, ob ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen möchte.
Ich möchte zu allererst einmal die Aufmachung des Buches hervorheben, die 100 % Klimaneutral ist, was ich in der heutigen Zeit sehr gut finde. Man merkt auch qualitativ überhaupt keinen Unterschied zu bisherigen Büchern.
Aber kommen wir zum wesentlichen, der Geschichte ansich.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig, man ist direkt in der Geschichte drin und diese lässt sich ohne Schwierigkeiten lesen.
Ich als nicht- Veganerin war vorher sehr gespannt, wie ich mich bei der Thematik fühlen würde, weil man ja leider oftmals von Andersdenkenden Personen für sein Handeln angegriffen wird. Dies ist in diesem Buch nicht der Fall. 
Natürlich wird aufgezeigt, was Fleischkonsum für die Umwelt bedeuten kann, aber ganz sachlich und ohne erhobenen Zeigefinger.
Und die Idee von einem Unverpacktladen finde ich sowieso sehr gut, ganz unabhängig, ob man nun vegan ist oder nicht. Ich selbst bin schon vor einigen Monaten auf veganes, festes Shampoo umgestiegen und meine Haare waren nie gesünder( nur mal so nebenbei).
Auch die Liebesgeschichte und die Rahmenhandlung haben mir unglaublich gut gefallen.
Fazit
Chantal Schreiber ist hier wieder ein ganz tolles Buch gelungen, was auf wirklich wichtige Themen aufmerksam macht, ohne das man das Gefühl hat, dass man belehrt wird. Sie weiß einfach, wovon sie schreibt und das gefällt mir wirklich gut. Ich wünsche mir, dass dieses Buch noch viel mehr Beachtung bekommt, denn das hat es verdient.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.


🌟🌟🌟🌟🌟




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen