Dienstag, 31. Dezember 2019

Rezension Enid Blyton - Hanni und Nanni: Weihnachten im Schnee

Autorin: Enid Blyton
Buchtitel: Hanni und Nanni - Weihnachten im Schnee
Genre: Kinderbuch
Format: Print
ISBN: 978-3-505-14197-3
Preis: 10,00 €
Seitenzahl: 192
Erscheinugstermin: 02.08.2018
Verlag: Schneiderbuchverlag 

Außer die bei uns in Deutschland unter Band 1-4, Band 11 & Band 13 aufgelegten Bücher, wurden alle weiteren Bände vom Schneiderbuchverlag in Auftrag gegeben und von Ghostwritern geschrieben.
Enid Blyton verstarb bereits im Jahr 1968.


Klappentext
Hanni und Nanni freuen sich, als es kurz vor den Weihnachtsferien endlich schneit.
Internat Lindenhof versinkt in einer wunderschönen, glitzernden Schneelandschaft. Doch als es gar nicht mehr aufhört zu schneien, müssen die Zwillinge und ihre Freundinnen die Feiertage im Internat verbringen.
Und das wird aufregender, als die Mädchen sich je hätten vorstellen können...
Hanni und Nanni erleben die spannendsten Weihnachtsferien aller Zeiten!


Rezension
Hanni und Nanni - Weihnachten im Schnee ist mittlerweile der 39. Band, der zu der weltberühmten Reihe erschienen ist, die ursprünglich aus 6 Bänden bestand und im Original von Enid Blyton geschrieben wurde.
Inhalt
Kurz vor Heiligabend versinkt Lindenhof im Schnee, was bedeutet, dass die Zwillinge und ihre Freundinnen Weihnachten im Internat verbringen müssen.
Auf dem Bahnhof finden Hanni und Nanni ein kleines Mädchen, dass mutterseelenallein unterwegs ist und ihre Sprache nicht spricht. Spannende Tage beginnen.
Meine Meinung
Ich bin seit fast 30 Jahren begeisterte Leserin von Hanni und Nanni, ich hatte als Kind noch die alten Ausgaben aus den 60er Jahren von meiner Mutter.
Ich habe die Bücher immer mal wieder gelesen, und habe in diesem Jahr angefangen, diese Ausgabe der Bücher zu kaufen.
Der Schreibstil hat sich im Laufe der Jahre schon deutlich verändert, was zum einen daran liegt, dass lediglich sechs Bände der Reihe von Enid Blyton selbst geschrieben wurden, zum anderen aber auch daran, dass die Sprache an die heutige Zeit angepasst wurde.
Nichts desto trotz hat mir das Buch gut gefallen, und mich nach Jahren mal wieder in die Welt der Sullivan- Zwillinge entführt.
Ich persönlich finde es schön, dass der Verlag die Reihe bis heute weiterführt.
Hanni und Nanni bedeutet auch ein Stück weit eine kleine Zeitreise in meine Kindheit.
Fazit
Ich habe zuletzt im Jahr 2006 die alten Ausgaben der Hanni und Nanni Bücher gelesen, und ich war gespannt, ob ich nach fast 14 Jahren immer noch so einen Spaß an der Reihe hab.
Es hat mir gut gefallen, ich muss aber zugeben, dass mir persönlich ein bisschen der Zauber aus meiner Kindheit gefehlt hat.
Trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen und hatte das Buch in zwei Stunden durch.

🌟🌟🌟🌟


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen