Dienstag, 31. Dezember 2019

Rezension Beate Maly - Lottes Träume

Autorin: Beate Maly
Buchtitel: Lottes Träume
Genre: Roman/ zeitgenössische Literatur
Format: Print
ISBN: 978-3-7341-0732-0
Preis: 11,00 €
Seitenzahl: 544
Erscheinungstermin: 15.10.2019
Verlag: Blanvalet

Lotte und die glitzernde Schneewelt werden alle verzaubern...

Inhalt
Wenn die ersten Schneeflocken fallen, beginnen die Träume zu glänzen.
Der zauberhafte Auftakt einer außergewöhnlichen Serie.
Als Lotte 1904 in Wien ankommt, ist für sie noch alles neu und fremd.
Bisher hat sie mit ihrem Vater in dem kleinen Ort Mürzzuschlag gewohnt und von der großen Stadt nicht viel mitbekommen.
Aber ihre Zeit in den Bergen und auf Skiern ist ihr jetzt hilfreich.
In dem kleinen Bergsportladen in der Kaiserstraße bekommt sie deshalb gleich eine Anstellung, denn der Skisport ist erst im Kommen, nur die wenigsten kennen sich mit den neuartigen Brettern aus.
Dass das auch etwas für Frauen ist, kann man sich so gar nicht vorstellen.
Aber Lotte lässt sich davon nicht beirren, und als dann noch ein junger Herr bei ihr seine Skier bestellt und Gefallen an ihr findet, befürchtet sie, dass das alles nur ein Traum sein könnte...


Rezension
Lottes Träume ist das erste Buch, das ich von Beate Maly gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Blanvaletverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Inhalt
Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters zieht Lotte fast mittellos nach Wien. Ihr Glück ist, dass sie sich mit Skifahren und Bergsteigen gut auskennt, und sie bekommt so direkt eine Anstellung im ersten Wiener Geschäft für Ski- und Bergsport.
Aber nicht alle gönnen ihr diese Anstellung. Eines Tages lernt sie den jungen, jüdischen Kinderarzt Jakob kennen, und dieser bringt ihre Gefühle ziemlich durcheinander.
Meine Meinung
Als ich zum ersten Mal in der Vorschau dieses Buch gesehen hat, war für mich klar, dass ich es lesen muss. Die Thematik und auch das wunderschöne Buchcover haben mich direkt angesprochen.
Und obwohl ich ja sehr viele Bücher lese, kann ich sagen, dass dieses Buch besonders ist. Der Schreibstil ist großartig, ich kann mich nicht erinnern, wann ich ein Buch mit über 500 Seiten so schnell durch hatte.
Die Autorin macht es einem aber auch wirklich leicht, dieses Buch zu lieben.
Es war spannend, traurig, ein bisschen erschütternd aber auch hoffnungsvoll.
Anhand der Protagonistin Lotte zeigt sich, dass zu einer Zeit, in der Frauen soviel weniger zu melden hatten wie heute, es trotzdem Kämpferinnen gab, die an ihr Glück glaubten und es selbst in die Hand nahmen. 
Auch die Liebe zwischen der Katholikin Lotte und dem Juden Jakob zeigt deutlich auf, wie schwierig es schon damals war, außerhalb der vorgegebenen Konventionen eine Beziehung zu führen.
Fazit
Eine von der ersten bis zur letzen Seite zauberhafte Geschichte, die mir großen Spaß gemacht hat. Ich bin sehr gespannt auf weitere Werke der Autorin.
Eine Leseempfehlung für alle, die gerne zeitgenössische Literatur lesen.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen