Samstag, 28. September 2019

Rezension Michael Ende - Die unendliche Geschichte

Autor: Michael Ende
Buchtitel: Die unendliche Geschichte
Genre: Jugendbuch/ Fantasy
Format: Hörbuch
Sprecher: Gert Heidenreich
ISBN/EAN: 978-3-8674-2236-9
Preis: 26,99 €
Laufzeit: 906 Minuten
Erscheinungstermin: 10.05.2013
Verlag: Silberfisch/ Thienemann- Esslinger (Print & Schmuckausgabe)

Inhalt:
Phantásien ist in Gefahr. Das Nichts droht alles zu verschlingen, denn die Kindliche Kaiserin ist krank. Wenn ihr nicht geholfen wird, muss Phantásien sich auflösen.
Bastian möchte helfen - aber wie?
Phantásien ist doch nur eine fiktive Welt, in die er sich durch ein Buch Tag für Tag hineinflüchtet. Schließlich findet er einen Weg, um in der Geschichte zu bleiben. Gemeinsam mit dem jungen Krieger Atréju muss er nun etliche Abenteuer bestehen, um die Kindliche Kaiserin und seine neue Wirklichkeit zu retten.

Rezension:
Die unendliche Geschichte ist ein Klassiker der jüngeren, deutschen Literatur, den ich bisher noch nie gelesen habe. Ich habe mich dazu entschieden, dieses Buch als Hörbuch zu hören, damit ich meine bisherige Wissenslücke füllen kann.
Sprecher
Das Hörbuch wird von dem bekannten, deutschen Schriftsteller Gert Heidenreich gelesen. Seine Stimme hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, sie ist sehr angenehm und vielseitig. Es war ein Genuss, ihm zuzuhören.
Meine Meinung
Wie ich ja weiter oben bereits erwähnt habe, hatte ich bisher weder das Buch noch die Verfilmungen zu die unendliche Geschichte gelesen bzw gesehen.
Ich habe mich letztlich dazu entschieden, es als Hörbuch zu hören, und dies war eine sehr gute Wahl.
Die Kapitel sind sehr lang, zwischen 25 und knapp 50 Minuten, was ich aber nicht schlimm fand, da der Sprecher immer wieder deutlich Pausen eingelegt hat, die gut dafür waren, das eben gehörte erstmal kurz sacken zu lassen.
Was mir allerdings ein bisschen Schwierigkeiten bereitet hat war, mir die ganzen Namen der Charaktere zu merken. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich eher selten Fantasy Bücher lese, und daher weniger mit "exotisschen" Namen anfangen kann.
Der Schreibstil von Michael Ende, der mir ja noch aus Momo (habe ich vor ca einem Jahr gelesen) bekannt war, ist sehr angenehm, und man kann ihm gut folgen.
Was ich aber sagen muss ist, dass man sich schon sehr auf den Sprecher konzentrieren muss, weil die Handlung sehr komplex ist. Etwas nebenbei zu machen stelle ich mir eher schwierig vor.
Fazit
Eine vom Anfang bis zum Ende ziemlich fesselnde Geschichte, die der Sprecher grandios herüber bringt, und die jeder Literatur- Fan mindestens einmal in seinem Lesen gehört/ gelesen haben sollte.
Eine Leseempfehlung von mir.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen