Samstag, 28. September 2019

Rezension Barbara Cantini - Mortina: Ein Mädchen voller Überraschungen

Autorin: Barbara Cantini
Buchtitel: Mortina - Ein Mädchen voller Überraschungen
Genre: Kinderbuch
Format: Print
ISBN: 978-3-423-76260-1
Preis: 10,95 €
Seitenzahl: 48
Erscheinungstermin: 20.09.2019
Verlag: DTV/ dtv Junior

Klappentext
Vorhang auf für das entzückendste Zombiemädchen aller Zeiten
Mortina ist ein hinreißendes kleines Zombiemädchen.
Sie lebt mit ihrer Tante und ihrem geliebten Hund Mesto in einem großen Schloss außerhalb des Dorfes. Alles ist voll quietschender Treppen, Spinnweben, frecher sprechender Bilder und überhaupt sehr gemütlich. Was sich Mortina allerdings mehr wünscht als alles andere, das sind Freunde zum Spielen. 
Aber  die Tante hat es ihr strengstens verboten, sich außerhalb des Schlosses blicken zu lassen.
An Halloween sieht Mortina endlich ihre Chance:
Da ja alle gruselig verkleidet sind, wird sie schon nicht weiter auffallen, hofft sie und schleicht sich heimlich aus dem Haus...
Zum Totlachen komisch


Rezension
Als der DTV- Verlag mich fragte, ob ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen und rezensieren möchte, konnte ich nicht anders, als Ja- Sagen, denn die Protagonistin hat fast den selben Namen wie ich, und überhaupt klang der Klappentext echt entzückend.
Danke also an den Verlag für das Rezensionsexemplar.
Inhalt
Mortina ist anders als die anderen Kinder. Sie ist sehr blass, hat schwarze Haare und lebt fernab der anderen in einem großen Schloss. 
Mortina ist nämlich ein Zombiemädchen.
Ihr größter Wunsch ist es allerdings, im nahe gelegenen Dorf Freunde zu finden, was bisher allein daran gescheitert ist, dass ihre Tante ihr den Kontakt zu den anderen Kindern strickt verboten hat. Doch dann kommt ihr eine Idee.
Meine Meinung
Dieses Buch erschien im Original in Italien und wurde jetzt ins Deutsche übersetzt.
Zu allererst  fällt einem das unglaublich schön und liebevoll gestaltete Buchcover ins Auge, und lenkt so die Aufmerksamkeit auf das Buch.
Auch der Klappentext ist ansprechend und macht Lust auf mehr.
Das Buch ist außerdem unheimlich schön in Farbe illustriert, und an den einzelnen Illustrationen befinden sich sogar kurze Beschreibungen, die das Bild genauer erklären.
Die Textgröße ist gut gewählt, der Inhalt pro Seite sehr ausgewogen.
Der Schreibstil ist leicht und verständlich, was mir sehr gut gefällt. Auch der Spannungsbogen hält während der gesamten Geschichte sein hohes Level.
Das Buch ist der Auftakt einer Reihe rund um das kleine Zombiemädchen Mortina, und ich habe richtig Lust, diese Reihe weiter zu verfolgen.
Fazit
Eine von der ersten bis zur letzten Seite schöne Geschichte, die perfekt in die aktuelle Jahreszeit passt, und die hoffentlich bei einer großen Leserschaft Anklang findet. Ich freue mich sehr auf weitere Geschichte mit Mortina.
Von mir gibt das eine Leseempfehlung.

🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen