Montag, 16. September 2019

Rezension Janne Mommsen - Omas Inselweihnacht

Autor: Janne Mommsen
Buchtitel: Omas Inselweihnacht
Genre: Roman
ISBN: 978-3-499-00118-5
Preis: 10,00 €
Seitenzahl: 160
Erscheinungstermin: 17.09.2019
Verlag: Rowohlt Verlag


Klappentext:
Bunte Weihnachten mit Oma Imke!
Ein tief verschneiter Dezember auf Föhr. Oma Imke träumt von einem harmonischen Weihnachtsfest mit der Familie. Sie stellt den Julboom auf und pflegt andere friesische Rituale.
Doch dann sagt einer nach dem anderen ab. Bei ihren Versuchen, den Heiligabend zu retten, landet sie am winterlichen Deich, in der Inseldisco und in einer alten Mühle.
Wird es ein Weihnachtswunder für die Familie Riewers geben?

Rezension:
Omas Inselweihnacht ist der fünfte Band rund um die Geschichten mit Oma Imke, und für mich das erste Buch, das ich von Janne Mommsen gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohltverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Inhalt
Weihnachtszeit auf der Nordseeinseln Föhr. Wie jedes Jahr erwartet Oma Imke ihre Kinderschar nebst Enkeln zum Fest der Liebe. Damit dieses Jahr nicht wieder alles im Streit endet, hat sie sich was tolles ausgedacht.
Doch ihre Pläne scheinen zu scheitern, als die liebe Verwandtschaft ihr nach und nach für den Heiligen Abend absagt.
Das kann Oma Imke natürlich nicht akzeptieren, und sie heckt einiges aus, damit alles so werden kann, wie sie sich das vorstellt.
Meine Meinung
Als ich das Buch in der Herbstvorschau des Verlags entdeckt und ich es angefragt habe, war mir nicht bewusst, dass es sich hierbei um den bereits um den 5. Band einer Reihe handelt. Das war aber ehrlich gesagt nicht tragisch, da man das Buch auch wunderbar so lesen kann.
Das Buchcover finde ich sehr gelungen, es fängt wunderbar die Stimmung der winterlichen Nordseeinsel Föhr ein, und macht einen direkt auf dieses Buch aufmerksam. Mir gefällt auch das Format des Buches, es ist klein und handlich, und lässt sich somit auch wunderbar in die Handtasche stecken, und bei längeren Bahn- oder Busfahrten lesen.
Die Geschichte ansich ist sehr unterhaltsam, und hat mich auch hin und wieder zum schmunzeln gebracht.
Die Charaktere sind teilweise ein bisschen skurril, aber das mag ich eigentlich ganz gerne. Der Schreibstil ist angenehm und man kann der Geschichte gut folgen. Die Kapitellänge ist gut gewählt.
Um mich übrigens in die richtige Stimmung zu bringen (ist vielleicht Anfang September auch gar nicht so leicht) hätte es für mich noch ein bisschen mehr zu bieten haben müssen.
Fazit
Omas Inselweihnacht ist ein kurzweiliges Lesevergnügen.

🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen