Montag, 16. September 2019

Rezension Brigitte Pasini - Bella Stella

Autorin: Brigitte Pasini
Buchtitel: Bella Stella
Genre: Roman
ISBN: 978-3-499-27616-3
Preis: 10,99 €
Seitenzahl: 528
Erscheinungstermin: 20.08.2019
Verlag: Rowohlterlag (rororo)


Klappentext:
Holstein, 1922: Stella liebt das Leben auf Gut Friederkamp, wo ihr Vater als Verwalter arbeitet. Und sie liebt Carsten, den Sohn des Gutsbesitzers.
Doch Carsten heiratet eine andere Frau. Und Stella wird nach dem Tod des Vaters einfach vom Hof gejagt. Mit gebrochenen Herzen und völlig mittellos strandet sie in Hamburg.
Romagna, Italien: Lorenzo verdingt sich als Landarbeiter. Seine große Liebe gilt Giuseppina, der Tochter eines ehrgeizigen Kaufmanns.
Als die Faschisten die Macht übernehmen, muss Lorenzo fliehen.
Nach einer Odyssee durch etliche Länder landet er schließlich bei seinem Onkel in Hamburg.
Im sündigen St. Pauli erfahren Stella und Lorenzo große Armut, aber auch Mitgefühl und Hilfsbereitschaft. Doch werden sie auch ihre Herzen heilen können?

Rezension:
Bella Stella ist der erste Roman, den ich von Brigitte Pasini gelesen habe.
Er wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Inhalt
Stella wächst in Schleswig - Hollstein als Tochter eines Gutverwalters auf. Als ihr Vater stirbt, zieht sie zu ihrer bisher unbekannten Halbschwester nach St. Pauli.
Dort lernt sie andere, schwerere Seiten des Lebens kennen, die unter anderen die Inflation in den 1920 er Jahren beinhaltet.
Und auch in der Liebe steht ihr ein langer Weg bevor.
Meine Meinung
Der Klappentext hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht, und ich hatte gewisse Erwartungen an es. Leider konnten diese fast überhaupt nicht erfüllt werden.
Das Buch beginnt mit drei Handlungssträngen, die nach und nach in eine gemeinsame Handlung zusammenlaufen. Mir waren die Übergänge zwischen den drei Handlungssträngen teilweise viel zu abrupt; mir waren die Übergänge zu holprig.
Auch die Gesamtgeschichte konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Viele Geschehnisse waren mir zu sehr vorhersehbar, so das kein richtiger Spannungsbogen zu Stande kam.
Ich habe schon viele Bücher in diesem Genre gelesen, und muss leider sagen, dass dieses Buch zu den schwächeren gehört.
Was ich leider auch kritisieren muss ist, dass man über 500 Seiten auf ein bestimmtes Ende hinarbeitet, dieses dann aber im Verhältnis zum Gesamtverlauf der Geschichte viel zu abgehackt wirkt.
Fazit
Ich denke schon, dass die Autorin ihr Handwerk beherrscht, nur leider konnte mich Bella Stella nicht überzeugen. In Ansätzen war das Potenzial der Geschichte zwar zu sehen, dieses konnte aber leider zu keinem Zeitpunkt erreicht werden.

🌟🌟🌟

Rowohlt Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen