Dienstag, 11. Juni 2019

Rezension Karin Baldvinsson - Das Versprechen der Islandschwestern

Autorin: Karin Baldvinsson
Buchtitel: Das Versprechen der Islandschwestern
Genre: Roman
ISBN: 978-3-548-06006-4
Preis: 9,99 €
Seitenzahl: 336
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Ullstein Verlag


Klappentext:
2017: Pia macht sich mit ihrer Großmutter auf die Reise nach Island zum 90sten Geburtstag von Omas Schwester Helga. Seit Jahrzehnten haben die Schwestern nicht miteinander geredet. Zwischen ihnen steht ein unausgesprochenes Geheimnis...
1949: Die Schwestern Margarete und Helga begeben sich aus dem kriegszerstörten Deutschland auf den Weg nach Island, um dort auf einem Bauernhof zu arbeiten. Sie wollen sich auf der rauen, ursprünglichen Insel ein neues Leben aufbauen. Während Margarete sich in den Isländer Théo verliebt, zehrt das Heimweh an Helga. Ist das Glück der einen Schwester das Unglück der anderen?

Rezension
Bei Karin Baldvinsson handelt es sich um die Autorin Karin Lindberg.
Das Versprechen der Islandschwestern  ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.
Inhalt
Pia reist gemeinsam mit ihrer pubertierenden Tochter Leonie und ihrer Oma nach Island, um dort den 90. Geburtstag ihrer Schwester zu begehen. Die beiden alten Damen haben sich seit über 60 Jahren nicht mehr gesehen und sind damals in Streit auseinander gegangen.
Die Geschichte wie die beiden Schwestern Helga und Margarete 1949 nach Island kamen und was sie letztlich solange getrennt hat, wird abwechselnd mit der Geschichte des Besuchs in der Gegenwart erzählt.
Meine Meinung
Ich habe ein großes Faible für alles was mit Island zu tun hat, und so war für mich direkt klar, dass ich dieses Buch lesen werde.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen. Auch die Erzählweise auf zwei Zeitebenen (1949 & 2017) finde ich gut gewählt. Ich mag es grundsätzlich gerne, wenn eine Geschichte auf zwei Ebenen erzählt wird.
Es wird einem auch schon in den ersten Kapiteln klar, dass die beiden Schwestern sich über all die Jahre sehr verändert haben. Ich fand alle Hauptprotagonisten sehr sympathisch, was auch nicht immer der Fall bei Büchern ist.
Und obwohl mir relativ schnell klar war, was der Grund des Zerwürfnisses ist, tat das dem Spannungsbogen keinen Abbruch. 
Auch die Beschreibungen der außergewöhnlichen Landschaft Islands hat mich wieder total fasziniert, mein Wunsch, dieses Land mal zu besuchen, ist noch größer geworden.
Fazit
Das Versprechen der Islandschwestern ist ein von der ersten bis zur letzten Seite spannender Roman, in dem man sich nur so verliert.
Eine Leseempfehlung von mir.

🌟🌟🌟🌟🌟


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen