Freitag, 17. Juni 2022

Rezension Micaela A. Gabriel - Die Frauen vom Reichstag: Stimmen der Freiheit

 Autorin: Micaela A. Gabriel
Buchtitel: Die Frauen vom Reichstag - Stimmen der Freiheit
Genre: Roman, zeitgenössische Literatur 
Format: Paperback 
ISBN: 978-3-499-00682-1
Preis: 16,00 €
Seitenzahl: 480
Erscheinungstermin: 22.03.2022 
Verlag: Rowohlt Verlag 

Inhalt
Berlin, November 1918: Mit dem Frauenwahlrecht erfüllt sich für Marlene von Runstedt ein Lebenstraum. Die engagierte junge Juristin setzt sich seit Jahren in einer Beratungsstelle für Frauen ein. Endlich wird ihre Stimme gehört, endlich kann sie etwas bewegen. Ermutigt vom Vater, einem Rechtsprofessor, und ihrem Verehrer Max Emden, tritt sie der neugegründeten liberalen DDP bei. In die Aufbruchstimmung platzt Justus von Ostwald, dem Marlene vor Jahren das Herz brach. Dennoch sind sie sich innig verbunden, auch Justus’ Beziehung zu der Schauspielerin Sonja Grawitz, Marlenes Jugendfreundin und nunmehr Mitglied der kaisertreuen DNVP, ändert nichts daran. Nach einem hitzigen Wahlkampf der Frauen gegen viele Widerstände wird die Nationalversammlung in Weimar eröffnet. Hier begegnen sich Marlene und Sonja – ein heikles Treffen, da Sonja ein Kind von Justus erwartet, während sich Marlene seiner Bewunderung noch immer kaum entziehen kann. Ein fataler Autounfall zwingt Marlene schließlich zu einer Entscheidung…


Rezension
Die Frauen vom Reichstag - Stimmen der Freiheit ist der Auftakt der Die Parlamentarierinnen-Reihe aus der Feder von Micaela A. Gabriel. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Eigentlich mag ich zeitgenössische Romane, die in wahre, historische Ereignisse eingebettet sind. Und dieses Thema fand ich auch interessant, weil ich nicht wirklich etwas über die ersten Frauen im Parlament wusste. 
Nur leider muss ich sagen, dass diese Geschichte mich so richtig packen und überzeugen konnte. 
Wie gesagt, die Thematik fand ich echt interessant, aber ich finde, dass in dieser Geschichte viel zu sehr auf die privaten Verstrickungen der Protagonistin eingegangen wurde, und ihre politische Arbeit nur ein Nebenschauplatz ist. 
Desweiteren fand ich hier die Zeitsprünge teilweise ein bisschen anstrengend. 
Mir fiel es auch schwer, mich richtig auf die Geschichte zu konzentrieren. Es war zwischendurch ein bisschen langatmig und zäh. 
Fazit
Ich bedaure sehr, dass mich die Geschichte leider nicht überzeugen konnte. Ich werde diese Reihe daher nicht weiter verfolgen. 

⭐⭐⭐


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen