Sonntag, 29. Mai 2022

Rezension Franziska Blum - Chiemseesommer

 Autorin: Franziska Blum
Buchtitel: Chiemseesommer
Genre: Roman 
Format: Taschenbuch 
ISBN: 978-3-328-10747-7
Preis: 11,00 €
Seitenzahl: 384
Erscheinungstermin: 09.05.2022 
Verlag: Penguin Verlag 

Willkommen in der Lakritzmanufaktur »Süße Liebe« am Chiemsee!

Inhalt
Mit klopfendem Herzen fährt die Berlinerin Nelly an den Chiemsee, um ihrer verstorbenen Mutter einen letzten Wunsch zu erfüllen: Nelly soll endlich ihren Vater kennenlernen. Als sie zum ersten Mal dessen kleine Lakritz-Manufaktur betritt, ist sie ganz verzaubert von den Aromen der schwarzen Leckerei – Jasmin-Lakritz, Brause-Lakritz-Bonbons, Lakritz-Toffees – und prompt wird sie für die neue Aushilfe gehalten. Überrumpelt fügt sich Nelly in ihre Rolle. Doch als sie den attraktiven Segellehrer Quirin kennenlernt, bei dem ihr Herz wie wild zu flattern beginnt, fällt es ihr immer schwerer, ihre Tarnung aufrechtzuerhalten…


Eine romantische Liebesgeschichte vor traumhafter Urlaubskulisse – ein Buch wie ein wunderschöner Sommertag.

Rezension
Chiemseesommer ist der erste Roman, den ich von Franziska Blum gelesen habe. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Penguin Verlag & Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Dieses Buch ist mir direkt ins Auge gestochen, da ich ja ein Faible für Geschichten habe, die in Oberbayern und im österreichischen Alpenland angesiedelt sind. Und die Autorin hat mich nicht enttäuscht. 
Ihr Schreib-und Erzählstil ist total flüssig und angenehm. Und überhaupt hab ich mich mit der Geschichte direkt so gut gefühlt. 
Das Setting wird so toll beschrieben, ich möchte auch Protagonistin Nelly auf Anhieb. 
Und dann diese kleine Lakritz-Manufaktur. Einfach urig beschrieben. Und ich mag gar kein Lakritz. Aber das find ich auch nicht wichtig. Es geht ja eher darum, dieses kleine Unternehmen und seine Atmosphäre greifen zu können, und das gelingt der Autorin mit ihren Beschreibungen perfekt. 
Kritiker kommen jetzt vielleicht damit, dass die Geschichte vorhersehbar ist, aber ganz ehrlich, ich find das nicht schlimm. Ich mochte einfach die komplette Atmosphäre so gerne, und diese Geschichte hat mir einfach mal wieder gezeigt, dass man nicht immer total hochtrabende Handlungen braucht, um als Leser gut unterhalten zu werden. Und das hat dieses Buch getan. Dementsprechend schnell hatte ich es auch durch und hoffe, dass es noch mehr solcher schönen Geschichten von der Autorin geben wird. 
Fazit
Chiemseesommer ist für mich das ultimative Wohlfühlbuch. Wenn nicht gerade jetzt bei uns so ein nasskaltes Wetter wäre, hätte ich es wunderbar im Garten lesen können, neben mir Hindi und was zu trinken. Einfach nur schön. 

⭐⭐⭐⭐⭐



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen