Sonntag, 17. April 2022

Rezension Jürgen Ahrens - Tegernsee-Kartell

 Autor: Jürgen Ahrens
Buchtitel: Tegernsee-Kartell 
Genre: Kriminalroman 
Format: Taschenbuch 
ISBN: 978-3-8392-0200-5 
Preis: 14,00 €
Seitenzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.04.2022 
Verlag: Gmeiner Verlag 

Inhalt
Eine Serie dramatischer Vorfälle hält das Tegernseer Tal in Atem: Beim Dreh eines Heimatfilms bricht TV-Star Michael Fromberger zusammen und stirbt. Ein entscheidender Zeuge wird für immer kaltgestellt und ein Multimillionär befördert sich mit Schlaftabletten ins Jenseits. Drei lose Enden - gibt es zwischen ihnen einen Zusammenhang? Kommissar Markus Kling und seine Münchner Kollegen stehen vor einem Rätsel. Erst nach vielen Irrwegen bringt ein Zufallsfund die Ermittler schließlich auf die richtige Spur.


Rezension
Tegernsee-Kartell ist der zweite Fall rund um Kriminalkommissar Markus Kling aus der Feder von Jürgen Ahrens. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Obwohl ich den Auftakt dieser Reihe, Tegernsee-Connection, bisher nicht gelesen habe, war es überhaupt kein Problem in die Geschichte hineinzufinden. 
Der Erzähl-und Schreibstil von Jürgen Ahrens ist angenehm und flüssig, und man fliegt regelrecht durch die Seiten. 
Das Setting im oberbayerischen Landkreis Mießbach rund um den Tegernsee ist idyllisch, aber wie oft in Buch und Film, trügt auch hier der Schein. 
Grundsätzlich finde ich auch den Protagonisten Kriminalkommissar Markus Kling sympathisch, allerdings ist er für meinen Begriff ein bisschen zu sehr von sich überzeugt.
Eine gesunde Portion Selbstvertrauen schadet sicher nie, schon gar nicht in dem Berufsfeld, aber ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass ein Ermittler so begeistert von sich und seiner Genialität ist, und das auch noch ganz offen zeigt. 
Aber das ist ja die künstlerische Freiheit des Autors. 
Den Fall ansich fand ich OK, mir persönlich ging aber manches ein bisschen zu flott. Aber auch das sieht jeder anders. Und wirklich schlimm ist das ja nicht. 
Fazit
Alles in allem hat mir Das Buch aber gut gefallen, und ich hatte es innerhalb kürzester Zeit durch gelesen. Ich werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen. 

⭐⭐⭐⭐





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen