Sonntag, 27. März 2022

Rezension Gloria Gray - Zurück nach Übertreibling: Vikki Victorias erster Zwischenfall

 Autorin: Gloria Gray
Buchtitel: Zurück nach Übertreibling - Vikki Victorias erster Zwischenfall 
Genre: Kriminalroman 
Format: Taschenbuch 
ISBN: 978-3-423-22009-5
Preis: 11,95 €
Seitenzahl: 352
Erscheinungstermin: 16.03.2022 
Verlag: DTV Verlag 

Inhalt
Als eines Morgens zu unchristlicher Zeit (vor 12!) ein Anruf vom Wolf kommt, dass der Toni aus dem Gefängnis ausgebrochen ist, weiß die Vikki, dass sie sich au-gen-blick-lich in Sicherheit bringen muss. Schließlich hat ihr der Toni in den letzten 13 Jahren die schlimmsten Drohungen geschickt. Und wo wird man die Vikki, 41 Jahre, ums Eck vom Münchner Viktualienmarkt lebend und tatkräftige Künstlerin, niemals vermuten? Zu Hause in Übertreibling. Wieso allerdings der Toni denkt, dass die Vikki ihn seinerzeit für den Mord an seiner Frau bei der Polizei angeschwärzt hat, war ihr bislang ein Rätsel. Das sie genau jetzt lösen wird. Mit Wolf im Schlepptau geht es in die Provinz. Nicht ahnend, wie dicht ihr die Gefahr auf den Fersen ist. 


Rezension
Zurück nach Übertreibling - Vikki Victorias erster Zwischenfall ist das Debüt von Gloria Gray und der Auftakt der neuen Krimi-Reihe um Vikki Victoria. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Ich habe dieses Buch nur zufällig entdeckt, und war nach dem Lesen des Klappentextes direkt neugierig auf die Geschichte. 
Protagonistin Vikki Victoria ist eine richtige Erscheinung, die unfreiwillig in einen Kriminalfall verwickelt wird. Die Geschichte wird aus Sicht der Protagonistin in der Ich-Perspektive erzählt. Ungefiltert. Auf den Punkt. 
Ich finde Vikki als Person total spannend und ihre Denkweise hat mir mehr als einmal aus der Seele gesprochen. Sie ist authentisch und sympathisch. Man muss sie einfach mögen. 
Allgemein gefällt mir der Schreib-und Erzählstil von Gloria Gray und Co-Autor Robin Felder wirklich gut. Ich mag total, dass sie so schreibt, wie sie vermutlich auch spricht. Sie bringt die Dinge auf den Punkt, ungeschönt aber doch immer mit Stil. Sie nutzt auch gerne mal Wörter oder Floskeln, die nicht alltäglich sind. Aber das geschieht ganz nebenbei, ohne das es abgehoben wirkt. 
Und habe ich eigentlich schon den Wortwitz erwähnt? Den finde ich großartig. 
Überhaupt spiegelt die Autorin durch ihre Hauptfigur Vikki Victoria einige Dinge, die wohl viele in der Gesellschaft denken, sich aber nicht zu sagen trauen. 
Und dadurch, dass die Protagonistin nur ein Jahr älter ist als ich, kann ich vieles so gut nachvollziehen. Auch wenn wir zwei völlig verschiedene Hintergründe haben. Die 1990er Jahre waren einfach toll. Alleine schon ohne Handy und Social Media aufzuwachen, ein Traum. 
Fazit
Zurück nach Übertreibling - Vikki Victorias erster Zwischenfall ist ein durchweg gelungener Kriminalroman, der unbedingt nach mehr schreit. Ich war wie gefesselt von der Geschichte, und hab wirklich jede Seite genossen. 
Es wird vermutlich nicht Jedem gefallen, aber von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung! 

⭐⭐⭐⭐⭐





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen