Mittwoch, 2. März 2022

Rezension Abi Elphinstone - Die vier verborgenen Reiche: Caspar und die Träne des Phönix

 Autorin: Abi Elphinstone
Buchtitel: Die vier verborgenen Reiche - Caspar und die Träne des Phönix
Genre: Kinderbuch 
Format: Hörbuch 
Sprecher: Johannes Steck 
ISBN/EAN: 9783745603682
Preis: 14,99 €
Laufzeit: 392 Minuten 
Erscheinungstermin: 24.02.2022 
Verlag: Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag 

Narnia war gestern - hier kommt Caspar im Wunderland

Inhalt
Caspar sitzt am liebsten in der Schulbibliothek und liest. Doch als er sich eines Tages vor den beiden Klassenfieslingen in einer alten Standuhr versteckt, geschieht das Unglaubliche: Er findet sich in einem hohlen Baum wieder und vor ihm steht ein Mädchen mit Sommersprossen, die wie Sterne aussehen. Sie heißt Wilda Undank und bringt ihn unverzüglich vor die Zauberer von Wolkenstern. Doch damit nicht genug: Caspar muss die Rätsel der Nieselhexen lösen, den unheimlichen Nachtlingen entkommen und die böse Harpyie Morg besiegen, bevor es ihr gelingt, die Welt aus den Fugen zu heben. Ob ihm Wilda und Minidrache Arlo dabei helfen?

»Die vier verborgenen Reiche« besitzt die Strahlkraft klassischer Kinderfantasy und ist dennoch stark im Hier und Jetzt verwurzelt.


Inhalt
Caspar und die Träne des Phönix ist der Auftakt der neuen Kinderbuch-Reihe Die vier verborgenen Reiche-Reihe aus der Feder von Abi Elphinstone. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Sprecher
Caspar und die Träne des Phönix wird von dem deutschen Schauspieler und Sprecher Johannes Steck gelesen. Es war für mich das erste Mal, dass ich ein Hörbuch gehört habe, das von ihm gelesen wird. Ich finde seine Stimme sehr angenehm, und er hat hier einen wirklich guten Job gemacht. 
Meine Meinung
Auf dieses Hörbuch bin ich wieder einmal durch das ausdrucksstarke und farbenfrohe Cover aufmerksam geworden. Und da ich auch die Inhaltsangabe sehr ansprechend fand, musste ich die Geschichte natürlich auch hören. 
Wenn ich mal zu Geschichten mit Fantasy-Elementen greife, dann in der Regel fast immer aus dem Kinder-und Jugendbuch-Bereich. 
Der Erzähl-und Schreibstil von Abi Elphinstone ist flüssig und angenehm. Die hat ihr eine wirklich interessante Welt geschaffen. 
Ich mag es, dass hier zwei völlig gegensätzliche Charaktere aufeinander treffen, die sich nach und nach einander annähern, weil sie letztendlich das selbe Ziel haben (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen). 
Ich mag außerdem, dass mit Caspar eine Figur gezeichnet wurde, die immer wieder über such hinaus wächst und sich damit selbst am meisten überrascht. 
Auch die anfängliche Abneigung zwischen Wilda Undank & Caspar, die sich aufgrund der Ereignisse langsam in so etwas wie Freundschaft wandelt, wird hier gut erzählt. 
Fazit
Als Auftakt der Reihe um Die vier verborgenen Reiche ist Caspar und die Träne des Phönix gut gelungen, obwohl ich sagen muss, dass es für mich zwischendurch auch ein paar Längen gab. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie sich Diese Reihe weiterentwickeln wird. 

⭐⭐⭐⭐





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen