Freitag, 25. Februar 2022

Rezension Madlen Ottenschläger, Stefanie Reich - Metti Meerschwein

 Autorin: Madlen Ottenschläger
Illustratorin: Stefanie Reich
Buchtitel: Metti Meerschwein 
Genre: Bilderbuch, Kinderbuch 
Format: Hardcover 
ISBN: 978-3-8458-4303-2
Preis: 15,00 €
Seitenzahl: 40
Erscheinungstermin: 25.02.2022
Verlag: Ars Edition Verlag 

Eine hasenstarke Geschichte über Abenteuer, Freundschaft und Anderssein

Inhalt
In ihrem Bilderbuchdebut erzählt Madlen Ottenschläger die lustige Geschichte von Metti Meerschwein, die im Hasenstall auf dem Bauernhof zusammen mit ihren Freunden und Freundinnen das schönste Hasenleben lebt: wilde Wettrennen, Ohrenwackeln und mit Hedi den Hasen-Popo-Lopo tanzen. Ginge es nach Metti, hätte sich ihr Hasenleben nie geändert. Doch eines Tages kommt ein neuer Hase in den Stall: Oskar! Der macht ihr klar, dass sie ein Meerschwein ist und Hasen nicht mit Meerschweinchen spielen. 

Aber ist das wirklich so? Steht nicht Freundschaft über allem? 

Wie die Geschichte ausgeht, erfahrt ihr im Buch. Nur so viel sei verraten: Am Ende geht es um Gefühle, Abenteuer, Freundschaft, Füreinander-da-sein, Zusammenhalt, Toleranz, Anderssein, Entschuldigen & Verzeihen


Rezension
Metti Meerschwein ist das Debüt aus der Feder von Madlen Ottenschläger. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ars Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Als mich der Verlag auf das Buch aufmerksam gemacht hat, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich meine, wie kann man dieses Buchcover nicht lieben? 
Der Erzähl-und Schreibstil von Madlen Ottenschläger ist wirklich toll. Abgerundet wird das ganze durch die wunderschönen Illustrationen von Stefanie Reich. 
Für ein Bilderbuch hat die Geschichte schon viel Text, aber dieser ist wirklich gut verständlich und geschickt in die Bilder eingebaut, dass es einen trotzdem nicht erschlägt. Was ich besonders erwähnen möchte, ist, dass die Autorin im Verlauf mehrmals die sogenannte vierte Wand durchbricht und sich direkt an die Leser wendet, und diese so in die Geschichte mit einbezieht. Das ist ungewöhnlich, aber gerade bei der Thematik, die das Buch behandelt, irgendwie auch genial. 
Und am Ende teasert Madlen Ottenschläger hja auch eine Fortführung der Geschichte rund um Metti Meerschwein an. 
Fazit
Wäre ich nicht schon in das wunderschöne Cover verliebt gewesen, spätestens auf der ersten Seite der Geschichte wäre es um mich geschehen gewesen. Ich hatte nämlich selbst über viele Jahre Kaninchen und Hasen spielen in dem Bilderbuch ein nicht unerhebliche Rolle. 
Ich bin sehr gespannt auf weitere Geschichten mit Metti Meerschwein. 
Von mir gibt es eine ganz große Empfehlung! 

⭐⭐⭐⭐⭐




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen