Donnerstag, 27. Januar 2022

Rezension Catherine Wilkins - Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen

Autorin: Catherine Wilkins
Buchtitel: Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen
Genre: Jugendbuch 
Format: Taschenbuch 
ISBN: 978-3-8458-4589-0
Preis: 12,00 €
Seitenzahl: 192
Erscheinungstermin: 28.01.2022
Verlag: Ars Edition Verlag 

Ein witziger Kinderroman für starke Mädchen und Jungs ab 10 Jahren

Inhalt
Jessica versteht die Welt nicht mehr: Schon immer waren Natalie und sie unzertrennlich – einfach allerallerbeste Freundinnen! Doch seit Amelia neu in ihre Klasse gekommen ist, hat sich alles geändert. Amelia ist eine richtige Zicke und gründet doch tatsächlich zusammen mit Natalie eine geheime Bande, in der Jessica nicht Mitglied sein darf. Aber Jessica lässt sich das nicht gefallen und heckt einen genialen Plan aus…


Rezension
Meine schrecklich beste Freundin und andere Katastrophen ist der Auftakt der Meine schrecklich beste Freundin-Reihe aus der Feder von Catherine Wilkins. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Der Schreib-und Erzählstil von Catherine Wilkins ist angenehm und flüssig. 
Beim Lesen ist allerdings etwas passiert, was ich vorher nicht erwartet habe. Durch das Verhalten gegenüber der Protagonistin Jessica wurden meine eigenen Erfahrungen mit Ausgrenzung und Mobbing getriggert, die schon sehr lange zurück liegen. Mich hat das emotional total mitgenommen, was Jessica erlebt. Aber es wurde auch wunderbar erzählt, wie sie sich nach und nach davon befreit, und mit den eigenen Stärken neue Freunde gewinnt. 
Ich empfinde auch Jessicas Mutter als sehr problematisch, da sie ihre eigene Überforderung doch zu sehr auf ihre Kinder überträgt. Aber auch da stellt sich zum Ende hin eine Verbesserung ein. 
Aber auch humorvolle Situationen kommen hier nicht zu kurz, was das Ganze zu einer wirklich ausgewogenen und interessanten Geschichte macht. 
Fazit
Catherine Wilkins gelingt es mit diesem Buch wunderbar ernste Themen wie Ausgrenzung und Mobbing mit schönen Erlebnissen zu verknüpfen. Ich bin auch wirklich erstaunt, wie selbstreflektiert die 11-jährige Protagonistin Jessica ist, und auch gut erkennt, dass man mit Rache nicht weiterkommt. 
Eine wirklich lesenswerte Geschichte. 

⭐⭐⭐⭐⭐



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen