Samstag, 24. Oktober 2020

Rezension Jule Pieper - Der nächste beste Schritt

 Autorin: Jule Pieper
Buchtitel: Der nächste beste Schritt
Genre: Roman
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-9669-8349-5
Preis: 12,85 €
Seitenzahl: 356
Erscheinungstermin: 01.05.2020
Verlag: Nova MD

Der nächste beste Schritt

Klappentext
Kann man ein Leben noch einmal von vorne beginnen?
Falsche Entscheidungen rückgängig machen und mutiger sein, als man es jemals für möglich gehalten hätte?
Alex Schulze hat jahrelang eine Lüge gelebt.
Die perfekte Beziehung entpuppt sich als unperfekte Freundschaft.
Nachdem sie die Reißleine zieht, befindet sie sich nun im freien Fall.
Durch die Trennung verändert sich vieles in ihrem Leben, aber kaum etwas zum Positiven. Sie stürzt sich in ihre Arbeit und es dauert nicht lange, bis sich ihr Körper über dieses Pensum beschwert.
Schließlich erkennt sie, dass die raus muss, um sich selbst zu retten.
Sie begibt sich auf eine Wanderung, die sie bis ans Ende der Welt führt, und findet dabei Schritt für Schritt zu sich selbst.



Rezension
Der nächste beste Schritt ist das insgesamt vierte Buch von Sandy Mercier und das Zweite, das sie unter dem Pseudonym Jule Pieper veröffentlicht hat.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Als ich für dieses Buch angefragt wurde, war mir nicht bewusst, dass ich in dieser Geschichte einige Dinge erleben werde, die mir durchaus bekannt vorkommen.
Ich mag ja die Bücher der Autorin sehr, da es ihr bisher jedes Mal gelungen ist, mich mit ihren Geschichten zu fesseln. Und ich schmeiße ja auch eher selten mit Superlativen um mich, weil ich persönlich schwierig finde, verschiedene Autoren miteinander zu vergleichen.
Aber eins muss ich jetzt mal los werden: Das Buch ist genial!
Ich finde es mutig aber auch wichtig, dass hier in dem Buch ganz deutlich über das Thema Mental Health gesprochen wird, spiele ich doch selbst schon länger mit dem Gedanken, meine Geschichte zu erzählen; ungeschminkt, ehrlich.
Und Jule Pieper erzählt ihre Geschichte. Aber es ist nicht einfach ein Buch über ihre eigenen Erlebnisse. Nein, sie bettet das, was ihr passiert ist in eine fiktive Handlung ein, so dass man nicht weiß, was davon ist ihr passiert und was ist reine Fiktion.
Und genau das macht das Buch meiner Meinung nach so einzigartig. 
Man bekommt hier nicht einfach einen Erfahrungsbericht vor den Latz geknallt, sondern wird durch diese Geschichte wirklich zum nachdenken angeregt.
Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, da ich finde, jeder sollte dieses Buch lesen, aber ich muss sagen, dass ich es echt ganz stark finde, wie sie ihr Leben, das aus dem Ruder gelaufen ist, wieder in den Griff bekommen hat.
Fazit
Ich könnte jetzt hier noch stundenlang über dieses Buch schwärmen, aber wie ich ja bereits geschrieben habe, lege ich es jedem ans Herz, es selber zu lesen. Ich nehme einiges aus dieser Geschichte mit.
Und ich freue mich schon sehr, auf weitere Bücher der Autorin.
Für mich war dies ein Highlight. Und natürlich gibt es eine ganz große Leseempfehlung von mir.

🌟🌟🌟🌟🌟


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen