Sonntag, 7. Juni 2020

Rezension Olle Lindberg - Bork: der Däumling

Autor: Olle Lindberg
Illustration: Daniela Kunkel
Buchtitel: Bork - der Bäumling
Genre: Kinderbuch
Format: Print
ISBN: 978-3-8339-0616-9
Preis: 12,00 €
Seitenzahl: 176
Erscheinungstermin: 30.04.2020
Verlag: Baumhausverlag (Bastei Lübbe)

"Und als Maja wieder ins Haus zurückging, hatte sie das schöne Gefühl, einen neuen Freund gefunden zu haben. Sein Name war Bork."

Klappentext
Als Maja eines Tages im Wald auf Bork trifft, steht ihr Leben kopf.
Denn der Junge hat nicht nur wilde Haare und auffällig große Füße, sondern auch einige magische Tricks auf Lager!
Maja ist begeistert und beschließt: Bork soll bei ihr einziehen! Kurzerhand versteckt sie ihn im Baumhaus vor ihren Eltern.
Aber lange kann sie ihren neuen Freund nicht geheim halten, denn Bork steckt voller Überraschungen...


Rezension
Bork - der Bäumling ist der Auftakt einer neuen Kinderbuch- Reihe vom schwedischen Autor Olle Lindberg.
Dieses Buch  wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Bastei Lübbe Verlag und der Bloggerjury zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Die Farbe grün dominiert das Schriftbild.
Eine wirklich zauberhafte Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt in Manier vieler schwedischer Kinderbuchautoren.
Die Charaktere gefallen mir unheimlich gut, sie sind auch sehr liebevoll von der Illustration gestaltet worden.
Als ich das Buch begonnen habe, musste ich kurz an Astrid Lindgren denken, die mich wie viele Jahre meiner Kindheit mit ihren Geschichten begleitet hat.
Auch bei Bork - der Bäumling hab ich mich sofort in der Geschichte geborgen gefühlt. Die Geschichte hat von Anfang an bei mir gezündet.
Es gibt so viele gute Kinderbücher, doch bei diesem hatte ich tatsächlich sofort das Gefühl, dass es was ganz besonderes ist. Es stimmt einfach alles.
Fazit
Bork - der Bäumling reiht sich meiner Meinung nach mühelos in die Reihe großer Kinderbuch- Klassiker ein. Ich habe jede Zeile genossen und war trotzdem total schnell durch die Geschichte durch.
Von mir bekommt diese Geschichte eine ganz große Leseempfehlung.

🌟🌟🌟🌟🌟


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen