Freitag, 1. November 2019

Rezension Tobias Steinfeld - Kein Plan

Autor: Tobias Steinfeld
Buchtitel: Kein Plan
Genre: Jugendbuch
Format: Print
ISBN: 978-3-522-20262-6
Preis: 13,00 €
Seitenzahl: 288
Erscheinungstermin: 15.08.2019
Verlag: Thienemann - Esslinger

Klappentext
Abi, Lehre, Start-up - Zukunft geht klar!
Für die meisten jedenfalls, die auch gleich ein paar nette Ideen für Alberts Zukunft anzubieten haben. Sein Vater rät zum Studium, seine Freundin will, dass er Maurer wird, das gibt Muskeln!
Nur Albert selbst hat keinen Plan, was er nach der Schule machen soll. Seine Verzweiflung führt ihn in ein verrücktes Abenteuer, das mit einer Rudermaschine beginnt, ihn auf einen Schäferhof führt und mit Freunden fürs Leben endet.
Und dazwischen?
Schräge Außenseiter, ein Drohbrief, Wölfe, ein Kuss und jede Menge Schafe.

Rezension
Kein Plan ist das erste Buch, das ich von Tobias Steinfeld gelesen habe, und es wurde mir freundlicherweise vom Thienemann- Esslinger- Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Inhalt
Albert hat mit seinem Vater gewettet, innerhalb weniger Tage eine Lehrstelle zu finden. Jetzt ist sein Vater tot und Albert völlig planlos.
Doch dann begegnet er Zef und gemeinsam beginnt für die beiden ein großes Abenteuer.
Meine Meinung
Kein Plan ist ein Buch voller Überraschungen. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich total neugierig auf das Buch, hatte mir aber ehrlicherweise etwas völlig anderes vorgestellt, als ich letztlich bekommen habe. Das ist nicht schlecht, ganz und gar nicht, ich will damit nur sagen, dass der Klappentext meiner Meinung nach so gut wie gar nichts über den Inhalt aussagt.
Das Buch ist soviel mehr, als der Klappentext vermuten lässt.
Da wäre einmal die völlige Planlosigkeit des Protagonisten Alberts, der sich zudem auch noch mit dem völlig unerwarteten Tod seines Vaters und den Verlust seiner Freundin auseinandersetzen muss.
Ein ihm völlig fremder stupst ihn in eine Richtung, in der er sich selbst nie erwartet hatte. Alte Freundschaften sind verloren, aber im laufe der Handlung findet er neue, viel tiefreichendere Freundschaften, die ihm zeigen, was man gemeinsam schaffen kann.
Der Schreibstil ist locker und leicht, die Geschichte teilweise Ernst, aber nicht ohne hier und da eine ordentliche Portion Humor und Lebensfreude in die Handlung einfließen zu lassen.
Fazit
Eine wirklich tolle  Geschichte über Freundschaft und Zukunftspläne. eine klare Leseempfehlung von mir.

🌟🌟🌟🌟🌟

1 Kommentar:

  1. Liebe Martina,

    Ich habe beim Lesen Deiner Rezension Lust aufs Lesen dieses Buches bekommen. Danke dafür. Weiter so!!

    AntwortenLöschen