Mittwoch, 2. Oktober 2019

Rezension Thomas Gottschalk - Herbstblond: Die Autobiographie

Autor: Thomas Gottschalk
Buchtitel: Herbstblond - Die Autobiographie
Genre: Biographie
Format: Hörbuch
Sprecher: Thomas Gottschalk
ISBN/EAN: 978-3-8371-3076-8
Preis: 11,79 €
Laufzeit: 273 Minuten
Erscheinungstermin: 21.10.2016
Verlag: Random House Audio/ Heyne (Print)

Inhalt
"Als ich beim Radio angefangen habe, gab es ´Ansager´, ´Sprecher´ und ´Conferenciers´.
Die einen haben gelesen, was ihnen andere vorgeschrieben hatte hatten, die anderen haben sich vorher aufgeschrieben, was sie sagen wollten.
Ich hab einfach drauflosgeredet. Und das mache ich auch in diesem Buch."
Thomas Gottschalk erzählt von seiner Kindheit und Jugend im fränkischen Kulmbach, von seinem Aufstieg zum Medienstar und seinen Begegnungen mit den Großen dieser Welt, von Rückzugsorten und Glücksvorstellungen, von Familie und Freunden, tragischen und glanzvollen Momenten.
Nachdenklich. selbstironisch, lebensklug und ehrlich!

Rezension
Herbstblond aus dem Jahr 2016 ist die erste Autobiographie des großen Entertainers Thomas Gottschalk. 2019 erschien mit Herbstbund eine weitere Autobiographie, die sich mit den Geschehnissen aus Gottschalks jünster Vergangenheit befasst.
Sprecher
Thomas Gottschalk liest diese Autobiographie selbst, alles andere hätte ich persönlich auch nicht authentisch gefunden. Seine Stimme ist altbekannt, allerdings wurde er zwischendurch immer mal wieder sehr schnell(ich hatte die normale Lesegeschwindigkeit eingestellt), was es einem schwer machte, ihm zu folgen.
Meine Meinung
Ich wollte das Buch schon länger lesen, da mich Thomas Gottschalk seit meiner Kindheit irgendwie begleitet, und ich es interessant fand, ein paar Hintergründe und Anekdoten aus seinem Leben zu erfahren.
Man muss ihn nicht unbedingt mögen(ich mag ihn aber), um neidlos anzuerkennen, dass er in seinem Leben viel erreicht hat.
Er erzählt die Geschichte in seiner gewohnten Art und Weise, und ich habe sehr viel lachen und schmunzeln müssen.
Er ist sich auch nicht zu Schade, sich selbst durch den Kakao zu ziehen. Vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse in seinem Leben fand ich die Geschichte besonders spannend.
Was mir auch gut gefallen hat ist, dass er trotz einiger Anekdoten sein Privatleben weiterhin schützt. 
Fazit
Alles in allem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, und es war definitiv die richtige Entscheidung, diese Autobiographie als Hörbuch zu konsumieren. Ich werde sicher auch irgendwann Herbstbunt, seine aktuelle Autobiographie als Hörbuch konsumieren.
Diese Geschichte ist sehr authentisch, und für Fans von ihm sehr interessant. Eine sehr humorvolle und kurzweilige Geschichte.

🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen