Montag, 14. Oktober 2019

Rezension Anne Jacobs - Das Erbe der Tuchvilla

Autorin: Anne Jacobs
Buchtitel: Das Erbe der Tuchvilla (Tuchvilla - Trilogie 3)
Genre: Roman/ zeitgenössische Literatur
Format: Hörbuch
Sprecherin: Anna Thalbach
ISBN/EAN: 978-3-8371-4134-4
Preis: 29,95 €
Laufzeit: 1020 Minuten
Erscheinungstermin: 19.03.2018
Verlag: Random House Audio/ Blanvalet (Print)


Inhalt
Das Schicksal einer Familie in einer bewegten Zeit. Und eine Liebe, die alles überwindet.
Augsburg, 1920. In der Tuchvilla blickt man voller Optimismus in die Zukunft. #Paul Melzer ist aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück und übernimmt die Leitung der Tuchfabrik, um der Firma wieder zu altem Glanz zu verhelfen.
Seine Schwester Elisabeth zieht mit einer neuen Liebe wieder im Herrenhaus der Familie ein.
Und Pauls junge Frau Marie will sich einen lang gehegten Traum erfüllen: 
ihr eigenes Modeatelier.
Ihre Modelle haben großen Erfolg, doch es kommt immer wieder zu Streitigkeiten mit Paul - bis Marie schließlich die Tuchvilla mit den Kindern verlässt...

Rezension
Das Erbe der Tuchvilla ist der finale Band der Tuchvilla - Trilogie aus der Feder von Anne Jacobs.
Wie bereits die ersten beiden Bände, habe ich auch diesen finalen Band als Hörbuch gehört.
Sprecherin
Wie auch schon bei den beiden Teilen davor, wird Das Erbe der Tuchvilla von der Schauspielerin und Sprecherin Anna Thalbach gelesen.
Ihr gelingt es wieder einmal einen mit ihrer extrem wandlungsfähigen Stimme in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Meine Meinung
Als ich dieses Hörbuch gehört habe, wusste ich noch nicht, dass die Autorin mittlerweile an einem vierten Band schreibt, und bin daher davon ausgegangen, dass die Geschichte mit diesem dritten Band zu Ende erzählt ist.
Was mir gefallen hat war, dass die Kinder von Paul, Marie und Kitty auch Raum im Buch erhalten haben, und gerade anhand der Figur des Leopolds wurden Konflikte der damaligen Zeit aufgezeigt.
Zudem hat Anna Thalbach die drei Kinder Dodo, Henny und Leo wunderbar gesprochen.
Die Geschichte ansich fand ich auch wieder sehr gut, allerdings wurde für meinen Geschmack das Hin und Her von Paul und Marie ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen, und dadurch hatte ich leider den Eindruck, dass der Geschichte am Ende ein bisschen die Luft ausgeht.
Fazit
Alles in allem war es aber trotzdem wieder sehr unterhaltsam und hätte für mich persönlich der Reihe einen guten Abschluss geben können. Umso gespannter bin ich jetzt allerdings auf den angekündigten vierten Band, und hoffe sehr, dass dieser dann wieder von Anna Thalbach gelesen wird.

🌟🌟🌟🌟



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen