Samstag, 21. September 2019

Rezension Brigitte Riebe - Die Schwestern vom Ku´damm: Wunderbare Zeiten (die Ku´damm Schwestern 2)

Autorin: Brigitte Riebe
Buchtitel: Die Schwestern vom Ku´damm - Wunderbare Zeiten
Genre: Roman/ zeitgenössische Literatur
Format: Print (Hardcover)
ISBN: 978-3-8052-0334-0
Preis: 19,95 €
Seitenzahl: 480
Erscheinungstermin: 17.09.2019
Verlag: Wunderlich (Rowohltverlag)

Klappentext:
Aufbruch, Petticoats und Rock´n´Roll
Berlin, 1952: Man muss das Leben tanzen, das war schon immer Silvie Thalheims Motto. Während für Schwester Rika das Kaufhaus am Ku´damm an erster Stelle steht, will Silvie nach der dunlen Zeit des Krieges nur eins. das Leben in vollen Zügen genießen. 
In den Wirtschaftswunderjahren laufen die Geschäfte ohnehin bestens, das Kaufhaus Thalheim bietet die neueste Mode an.
Petticoats und Nylonstrümpfe, dazu feine Kollektionen aus Italien. 
So träumt Silvie ihren eigenen Traum: Als Rundfunkredakteurin beim RIAS Karriere zu machen.
Doch seit ihr Zwillingsbruder aus dem Krieg heimgekehrt ist, hat sich die Dynamik in der Familie verändert. Oskar soll das Unternehmen leiten, gibt sich aber lieber dem Rausch durchfeierter Nächte hin.
Als dann auch noch ein verhasster Konkurrent die Geschäfte torpediert und den Thalheims alles zu nehmen droht, wird Silvie klar, dass sie Verantwortung für das Kaufhaus und ihre Familie übernehmen muss.

Rezension:
Wunderbare Zeiten ist der 2.Band der großen Berlin- Trilogie rund um die drei Thalheim- Schwestern, und er stammt aus der Feder von Brigitte Riebe.
Ich habe das Buch sowohl als Gewinn von Vorablesen, als auch als Rezensionsexemplar vom Rowohlverlag zur Verfügung gestellt bekommen.
Inhalt
Während im ersten Band dieser Trilogie die älteste Schwester Rike im Mittelpunkt stand, dreht sich in diesem zweiten Band alles um die mittlere Schwester Silvie, die sich Anfang der 50er Jahre nach der großen Liebe und der eigenen kleinen Familie sehnt. Um dies zu erreichen, muss sie einige Rückschläge in Kauf nehmen, und bringt sich nach und nach immer weiter ins Familienunternehmen ein.
Meine Meinung
Nachdem ich den ersten Band der Trilogie als Hörbuch gehört habe, habe ich diesen zweiten Band nun selber gelesen.
Der Schreibstil war wieder absolut flüssig, spannend und fesselnd, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Mir gefällt auch die Idee der Autorin, in jedem dieser drei Bände eine andere der Thalheim- Schwestern in den Mittelpunkt zu stellen.
Und kam mir Silvie im ersten Band noch reichlich egoistisch und teilweise auch naiv vor, so konnte sie hier deutlich meine Sympathie gewinnen. Man merkt, wie sehr sie die letzten Jahre/ Jahrzehnte geprägt und verändert haben, und wünscht sich sehr, dass sie ihr Glück finden möge.
Das Setting gefällt mir immer noch unheimlich gut.
Fazit
Eine überaus gelungene Fortsetzung dieser Trilogie, die einen die Figur Silvie soviel näher bringt. Natürlich bekommt das Buch auch hier eine Leseempfehlung von mir; allerdings sollte unbedingt erst Band 1 gelesen werden, weil die Bücher aufeinander aufbauen.
Ich bin schon sehr gespannt auf den finalen dritten Band, in dem dann das Nesthäkchen Florentine im Mittelpunkt stehen wird.

🌟🌟🌟🌟🌟


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen