Samstag, 10. August 2019

Rezension Lucy Astner - Schwesterherzen: Auf Klassenfahrt - Ich glaub, mein Schwein pfeift

Autorin: Lucy Astner
Buchtitel: Schwesterherzen: Auf Klassenfahrt - Ich glaub, mein Schwein pfeift
Genre: Kinderbuch
ISBN: 978-3-522-50612-0
Preis: 11,00 €
Seitenzahl: 256
Erscheinungstermin: 18.07.2019
Verlag: Planet!/ Thienemann-Esslinger-Verlagsgruppe


Klappentext:
Tschakalaka! Bonnie und ihre Geheimschwestern freuen sich auf das Abenteuer Klassenfahrt - bis sie erfahren, dass es nach Bad Blödersen Ödersen geht!
Da fehlt es gerade noch, dass ein Tierdieb sein Unwesen rund ums Landschulheim treibt, den Jo hat heimlich Ferkelchen Godzilla mitgeschmuggelt.
Und das bleibt nicht lange unentdeckt.
Am wichtigsten ist jetzt, dass die Schwesterherzen zusammenhalten - eine für alle, alle für Godzilla!

Rezension:
Schwesterherzen: auf Klassenfahrt - Ich glaub, mein Schwein pfeift von Lucy Astner ist der zweite Band um Bonnie und ihre Freundinnen, und wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Inhalt
Nach den Ferien werden die Schüler neu auf die einzelnen Klassen verteilt, und so kommt es, dass Bonnie, Smilla, Nuca, Monti und Jo von nun an alle in eine Klasse gehen. Um das Klassengefüge zu stärken, machen sie eine Klassenfahrt, auf der es so manches Abenteuer zu bestehen gilt.
Und auch ihre Freundschaft wird ein ums andere Mal auf die Probe gestellt.
Meine Meinung
Schwesterherzen 2 schließt nahtlos am ersten Band der Reihe an, und man begibt sich wieder mit den fünf völlig verschiedenen Mädchen auf einige Abenteuer. Der Schreibstil ist wie beim ersten Ml flüssig und fesselnd; die Geschichte wird wieder von Bonnie erzählt.
Noch ist ihre Allianz ein Geheimnis, aber nach und nach öffnen sich die Mädchen und stehen zu ihrer ungewöhnlichen Vereinigung.
Und anhand von Monti zeigt sich deutlich, wie schwer es ihr fällt, sich zwischen ihren "Schwestern" und der neuen Clique rund um It- Girl Trischa zu entscheiden, doch am Ende zeigt sich deutlich, wer ihre wirklichen Freundinnen sind, und auf wen sie in bestimmten Situationen eher nicht zählen kann.
Eine herrliche Geschichte rund um das Thema Freundschaft. Wen kann man wirklich vertrauen, und wer kocht im Zweifel lieber sein eigenes Süppchen.
Fazit
Eine wirklich schöne Geschichte um die fünf unterschiedlichen Mädchen, die aber im Zweifel füreinander einstehen. Wer den ersten Teil gemocht hat, wird diesen zweiten Teil lieben.

🌟🌟🌟🌟🌟

Thienemann-Esslinger Verlag/Planet!
Lucy Astner Instagram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen