Montag, 10. Juni 2019

Rezension Steffi von Wolff - Her mit dem schönen Leben

Autorin: Steffi von Wolff
Buchtitel: Her mit dem schönen Leben
Genre: Jugendbuch
ISBN: 978-3-522-50594-9
Preis: 12,00 €
Seitenzahl: 288
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Thienemann - Esslinger - Verlag/ PLANET!


Klappentext:
Endlich! Abi in der Tasche und ab nach Hamburg, weit weg von den Eltern. Elisa macht ein Volontariat bei einem Verlagshaus. Philipp absolviert ein freiwilliges Soziales Jahr im Krankenhaus. Nelly studiert Jura. Julias lernt bei einem Spitzenkoch. Und Felicitas will Bestatterin werden.
Trotz aller Unterschiede gründen sie die coolste WG aller Zeiten - auf einem Hausboot. Dabei riechen sie zum ersten Mal die große Freiheit, die allerdings auch ganz schön stürmisch sein kann...

Rezension:
Her mit dem schönen Leben ist das erste Buch, das ich von Steffi von Wolff gelesen habe.
Inhalt
Elisa, Nelly, Felicitas, Julius und Philipp beziehen gemeinsam in Hamburg ein Hausboot, um nach Beendigung ihrer Schulzeit ins Leben zu starten.
Das Hausboot gehört dem alten Seemann Claas, der sich freut, dass die jungen Leute wieder Leben auf seinen alten Kahn bringen. Wären da nicht sein Sohn und dessen schreckliche Ehefrau. 
Und auch die fünf Mitbewohner müssen lernen, dass das eigenverantwortliche Leben die ein oder andere Hürde bereit hält.
Meine Meinung
Als erstes sticht einem das wunderschön in Rottönen gestaltete Buchcover ins Auge, was einen sofort neugierig auf den Inhalt macht. Auch der Klappentext klingt vielversprechend.
Und beim Lesen fühlt man sich direkt in die Zeit zurückversetzt, in der man selbst ins "erwachsende Leben" gestartet ist. Die fünf Protagonisten sind grundverschieden, was der ganzen Geschichte die besondere Würze gibt.
Aber alle fünf sind auf ihre ganz individuelle Art und Weise sehr liebenswert.
Der Schreibstil ist großartig, man fliegt nur so durch die Seiten und ist innerhalb kürzester Zeit mit dem Buch durch.
Das ist auf der einen Seite toll, weil es einfach zeigt, wie toll die Geschichte geschrieben ist, auf der anderen Seite ist man aber auch ein bisschen traurig, dass das ganze so schnell vorbei ist. 
Ich bin ja grundsätzlich ein Fan davon, wenn Geschichten nicht künstlich in die Länge gezogen werden, um Ihnen mehrere Teile abzuringen, aber in diesem Fall könnte ich mir durchaus einen weiteren Teil vorstellen, der vielleicht ein Jahr später angesiedelt ist und auflöst, wie die fünf ihr erstes Jahr in Hamburg gemeistert haben.
Fazit
Bei Her mit dem schönen Leben handelt es sich um ein zeitgemäßes Jugendbuch, das man einfach unheimlich gerne liest. Und obwohl man relativ schnell durch die Geschichte kommt, wirkt das ganze auch noch nach.
Mir hat es außerordentlich gut gefallen, meine hohen Erwartungen wurden sogar übertroffen.
Eine Leseempfehlung für jung und alt.

🌟🌟🌟🌟🌟


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen