Montag, 14. Januar 2019

Rezension Jona Gellert - Sprungturmhelden

Autorin: Jona Gellert
Buchtitel: Sprungturmhelden
Genre: Contemporary
ISBN:978-1-9833-2096-5
Preis: 11,99 €
Seitenzahl: 407

Klappentext:
Für den 19-jährigen Jeremias Weiß gleicht das Leben einem Hindernisparkour. Immer wieder kommt er an den Punkt, an dem er für sich selbst entscheiden muss: alles beenden oder weitergehen?
Das Schicksal stellt ihm die Schülerin Lexie zur Seite, deren Leben vom Fahrradunfall ihrer Tante auf den Kopf gestellt wurde, die aber alle Jungs in ihrem Alter nur als triebgesteuerte Idioten wahrnimmt.
Für eine kurze Zeit stellen sich die Beidem gemeinsam dem Parkour des Lebens, doch schnell werden sie wieder von ihren eigenen Zweifeln eingeholt, und für Jeremias stellt sich die Frage: Springen oder Leben?

Rezension:
Jeremias und Lexi begegnen sich in einer Ausnahmesituation und fangen sich gegenseitig auf. Trotzdem fällt es beiden schwer, einander zu vertrauen und sich vollends auf den anderen einzulassen.
Die Geschichte um Jeremias und Lexi ist sehr einfühlsam erzählt. Das Thema des Buches ist kein leichtes und man begibt sich mit den Protagonisten auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Das Buch ist sehr intensiv, man kann es nicht einfach so durchlesen; ich brauchte immer wieder kleine Lesepausen, um das Geschehene zu verarbeiten. 
Die Geschichte wirkt nach und beschäftigt einen nachhaltig. Die beiden Protagonisten nehmen einen mit auf ihre intensive Reise durch eine Phase im Leben, die nicht immer einfach ist und man findet sich an einem Scheideweg. Am Ende müssen sie sich entscheiden, in welche Richtung sie abbiegen wollen, und ob sie diesen Weg gemeinsam bewältigen.
Der Aufbau der Geschichte gefällt mir sehr gut, die Unterteilung der Kapitel macht es übersichtlich, der Schreibstil ist angenehm und nimmt einen mit.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auch gerne mal tiefgründigere Geschichten liest.
🌟🌟🌟🌟🌟

Instagram Jona Gellert
Website Jona Gellert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen