Mittwoch, 5. Dezember 2018

Rezension Richard Dübell - Der Jahrhundertwinter

Autor: Richard Dübell
Buchtitel: Der Jahrhundertwinter
Genre: Roman
ISBN: 978-3-548-61307-9
Preis: 8,00 €
Seitenzahl: 192
Verlag: List Verlag

Klappentext:
Heiligabend 1845: Gut Briest ist tief verschneit, ein Schneesturm hält die Region in Atem. Alvin von Briest, seine Frau Louise und sein kleiner Sohn Moritz erwarten ungeduldig die Ankunft von Paul Baermann, einem Freund des Hauses.
Doch Paul kommt nicht. Sein Zug ist nie in Genthin angekommen. Alvin ist beunruhigt - bei diesem Wetter kann ein Zugunglück den Tod bedeuten.
Gemeinsam mit seinem Freund Otto von Bismarck wagt er sich hinaus in den Sturm, um Paul zu suchen. Louise bleibt mit Moritz auf Gut Briest zurück. Um ihrem Sohn die Angst zu nehmen, erzählt Louise ihm die mittelalterliche Geschichte vom Hirten. Auch sie kann nur auf ein Weihnachtswunder hoffen. Wird Alvin Paul noch rechtzeitig finden?

Rezension:
Ich wollte Der Jahrhundertwinter schon eine ganze Weile lesen, jetzt in der Vorweihnachtszeit bot es sich an. Bei dem Roman handelt es sich um eine "Nebengeschichte" der Jahrhundert - Trilogie des Autors.
Vorne weg: Ich habe bisher kein einziges Buch der o.g. Reihe gelesen, was absolut nichts dagegen spricht, diesen Weihnachtsroman zu lesen.
Es sind im Prinzip zwei Geschichten in einem Roman, die abwechselnd in jeweils sechs Kapiteln erzählt werden.
Auf der einen Seite ist die titelgebende Geschichte Der Jahrhundertwinter, auf der anderen Seite die mittelalterliche Erzählung Der Hirte, die von Louise von Briest erzählt wird.
Beide Geschichten für sich sind einfach toll, und gerade der Wechsel zwischen eben diesen beiden Geschichten macht das Buch in meinen Augen zu etwas besonderen.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir unheimlich gut, ich konnte die Geschichte gar nicht unterbrechen. Und auch wenn das Buch mit 192 Seiten relativ dünn ist, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das etwas fehlen würde - die Geschichte ist einfach rund.
Ich kann diese Geschichte echt jedem empfehlen, der gerne Roman im allgemeinen und atmosphärische Geschichten im speziellen liest. Ich bin restlos begeistert.
🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen