Dienstag, 2. Oktober 2018

Dies und Das...

Wie ich zum lesen kam...


Bisher habe ich auf meinem Blog ja hauptsächlich Rezensionen und Lesemonate veröffentlicht. Ich dachte mir, ich veröffentliche auch hin und wieder was aus meinem Leben, was ich mache oder über unseren Hund.

Und heute mache ich mal den Anfang und erzähle euch, wie das mit dem Lesen bei mir angefangen hat. 
Die Liebe zu Büchern kam bei mir schon ganz früh. Meine Mama hat meinem Bruder und mir von klein auf viel vorgelesen. Sie ist selber von Kindheit an eine richtige Leseratte.
Mein Bruder und ich, Jahrgang 1985 und 1982, sind in den 80er und 90er Jahren aufgewachsen.
Die ersten Bücher/ Buchreihe an die ich mich erinnern kann, sind die Jan und Julia - Bücher von Margret Rettich. 

(Beispielbild aus dem Internet)

Natürlich hat sie uns auch Pixie- Bücher vorgelesen, und zu Weihnachten verschiedene Weihnachtsbücher.


Ich erinnere mich noch sehr gerne daran zurück, wie sie uns in der Adventszeit jeden Abend eine adventliche bzw. weihnachtliche Geschichte vorgelesen hat.(an genaue Titel kann ich mich leider nicht mehr erinnern).

Und Astrid Lindgren Bücher, die liebe ich bis heute. Besonders Michel aus Lönneberga, Lotta kann fast alles und Wir Kinder aus Büllerbü.



(Beispielbilder aus dem Internet)

Als ich dann selber Lesen konnte, hat mir meine Mama ihre alten Hanni und Nanni-Bücher aus den 70er Jahren geschenkt, die ich seither unzählige Male gelesen habe.



(alte Buchcover aus den 60er & 70er Jahre, Bilder aus dem Internet)

Ich habe mir dann später nach und nach die restlichen Ausgaben gekauft, die nicht mehr von Enid Blyton , die 1968 gestorben ist, sondern von Ghostwritern aus dem deutschen Verlag.

Als Teenager habe ich dann alte Teenie-Bücher meiner Mama gelesen und mir zur damaligen Zeit angesagte Teeniebücher (90er Jahre)gekauft. Ich habe damals in den Sommerferien nächtelang gelesen, zur Schulzeit konnte ich mich nie richtig konzentrieren.

Mit 18 Jahren (im Jahr 2000) bin ich dann dem allgemeinen Harry Potter Hype erlegen und hab mir die darauffolgenden Jahre alle Bände zugelegt (natürlich am Erscheinungsdatum).
Mit 20 habe ich mal kurzzeitig "Groschen Romane" gelesen; allerdings nicht die Liebesschnulzen, sondern die Mystery & Mystery Thriller.

Zum richtigen Bücherwurm bin ich dann 2006/2007 geworden; Es fing mit locker-leichter Lektüre von Gaby Hauptmann oder Anne Hertz an, bis ich dann meine große Liebe zu Krimis und Thrillern entdeckt habe, die bis heute anhält.

Lesen ist für mich bis heute eine meiner größten Leidenschaften, ein gutes Buch packt mich mehr als ein Film, selbst wenn dieser gut ist.

Auch Kinder- und Jugendbücher habe ich neu für mich entdeckt, ich habe da gerade in den letzten Monat echt gute gelesen.
Fantasy lese ich nur in Ausnahmefällen (Harry Potter, Herr der Ringe), dahingegen mag ich gerne Romane, die in bestimmten Epochen spielen und ab und zu mal einen historischen Roman.

An dieser Stelle beschließe ich diesen Beitrag. Lasst mich doch bitte mal wissen, ob ihr gerne öfters andere Dinge als Rezensionen und Lesemonate von mir lesen würdet.
Ach ja, und ich habe meine Bookstagram- Account auf meiner Startseite verlinkt; da werde ich diesbezüglich mal eine Umfrage starten.

Wir lesen uns an dieser Stelle bald wieder, spätestens bei den nächsten Rezensionen.
Bis dahin ganz liebe Grüße
Martina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen