Donnerstag, 27. April 2023

Rezension Jan-Erik Fjell - Nachtjagd

Autor: Jan-Erik Fjell
Buchtitel: Nachtjagd 
Genre: Thriller 
Format: Paperback 
ISBN: 978-3-442-20648-3
Preis: 16,00 €
Seitenzahl: 512
Erscheinungstermin: 29.03.2023
Verlag: Goldmann Verlag 


Inhalt
Am Ufer eines Sees in Norwegen wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, ihr geschundener Körper ist mit Wunden übersät. Kriminalkommissar Anton Brekke von der Polizei Oslo läuft es bei dem Anblick eiskalt den Rücken herunter. Wenn sich sein Verdacht bestätigt, dann hat der flüchtige Serienmörder Stig Hellum sein grausames Werk wiederaufgenommen – und bereits sein nächstes Opfer im Visier. Für Brekke beginnt ein Kampf gegen die Zeit und gegen unvorstellbar Böses. Denn der Fall ist mit einem Mann verbunden, der in Texas in der Todeszelle sitzt und nun sein Schweigen über eine verhängnisvolle Nacht vor über zehn Jahren bricht…


Rezension
Nachtjagd ist aus der Feder von Jan-Erik Fjell.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Vorablesen & dem Goldmann Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Dieser Thriller ist intensiv. Und er liest sich, trotz über 500 Seiten, unheimlich schnell. 
Ich kannte den Autor bisher nicht, aber das macht das Lesen ja auch spannend. Man entdeckt immer wieder neue Autoren, die einen in den Bann ihrer Geschichten ziehen.
Die Grundatmosphäre der Geschichte ist ziemlich düster, aber das mag ich ja besonders bei den skandinavischen Thrillern sehr.
Die Kapitel sind kurz, im ersten und zweiten Teil des Buches wechseln die Perspektiven auch ständig; also zwischen der Gegenwart und dem aktuellen Fall und der Szenen, die in der Vergangenheit angesiedelt sind.
Und auch für den Leser ist lange nicht ersichtlich, wie diese zwei Dinge überhaupt zusammen hängen. 
Jan-Erik Fjell erweist sich hier auch als wahrer Meister darin, den Leser auf die völlig falsche Fährte zu ziehen. Und am Ende, wo man dann dachte, man wäre endlich dahinter gekommen, gibt es den großen Knall und man ist einfach nur verblüfft.
Fazit
Nachtjagd hat mich in vielerlei Hinsicht sehr überrascht. Zum einen ist es ein absoluter Pageturner, zum anderen konnte ich bis wenige Seiten vor dem Ende nicht sagen, wer der Täter ist. Ich gestehe, dass ich da im Leben nicht von selbst drauf gekommen wäre. Eine ganz große Empfehlung von mir!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen