Donnerstag, 16. Februar 2023

Rezension Gretel Mayer - Münchner Vergangenheit

 Autorin: Gretel Mayer
Buchtitel: Münchner Vergangenheit 
Genre: Kriminalroman 
Format: Paperback 
ISBN: 978-3-8392-0398-9
Preis: 15,00 €
Seitenzahl: 282
Erscheinungstermin: 08.02.2023
Verlag: Gmeiner Verlag 


Inhalt
München 1954. In der Schleißheimer Straße wird der 59-jährige Albrecht Gruber ermordet aufgefunden. Der junge Polizist Korbinian Hilpert, der in der berühmten Münchner Ettstraße gerade erst seine Ausbildung zum Kriminalbeamten begonnen hat, wird in seinem ersten Mordfall vor eine große Herausforderung gestellt. Da das Opfer eine äußerst schillernde Vergangenheit - sowohl während der Nazizeit als auch später in der Münchner Schwarzmarktszene - hatte, ist die Liste der Verdächtigen lang. Hilpert und sein altgedienter Kollege Siegfried Breitner haben eine harte Nuss zu knacken.


Rezension
Münchner Vergangenheit ist aus der Feder von Gretel Mayer.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Gmeiner Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Münchner Vergangenheit ist für mich das erste Buch, das ich von Gretel Mayer gelesen habe.
Die Geschichte ist wirklich interessant, besonders wenn man bedenkt, dass das Ende des 2.Weltkrieges keine 10 Jahre zurückliegt.
München befindet sich immer noch im Wiederaufbau, auch wenn an vielen Orten schon wieder der alte Glanz herrscht.
Und fast alle Figuren haben während des Krieges ein oder mehrere Angehörige verloren. 
Ich finde es auch spannend, wieviele stramme Nazis immer noch frei herumlaufen, weil sie „entnazifiziert“ wurden. 
Und auch der Fall und die Hintergründe sind wirklich spannend, weil sich der Ermordete als Scheusal herausstellt und man die Beweggründe der Tat schon irgendwie nachvollziehen kann.
Ich finde auch das Team der „Mord I“ total spannend, weil die drei Personen nicht verschiedener sein könnten, aber genau deshalb auch so gut harmonieren.
Fazit
Münchner Vergangenheit hat mir wirklich gut gefallen.
Ich mochte die Geschichte total gerne, gerade auch, weil sie mal was anderes, als die meisten Kriminalromane, ist.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen