Mittwoch, 23. November 2022

Rezension Michaela Holzinger - Zur Weihnachtszeit Mittendrin mit Esel Finn

Autorin: Michaela Holzinger
Illustrator: Markus Zöller
Buchtitel: Zur Weihnachtszeit mittendrin mit Esel Finn
Genre: Kinderbuch, Bilderbuch 
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-7004-4554-8
Preis: 16,80 €
Seitenzahl: 32
Erscheinungstermin: 07.11.2022
Verlag: Breitschopf Medien Verlag 

Der neue Band über das beliebte Grautier Esel Finn handelt vom Weihnachtswunder und entführt den Leser in die „Winter-Wunder-Wald-Magie“. 


Inhalt
An einem kalten Wintermorgen findet Esel Finn ein Geschenk vor, das wie für ihn wie gemacht scheint. Um herauszufinden, bei wem er sich bedanken darf, macht er sich auf den Weg. Bei seiner weihnachtlichen Entdeckungsreise trifft er viele seiner Freunde. Ein Tier nach dem anderen schließt sich seiner Spurensuche an und schon bald stapfen, hüpfen, huschen und flattern alle gemeinsam durch die Winterlandschaft.

Ein Buch, das nicht nur kleinste Zuhörer und Erstleser begeistert, sondern die ganze Familie mit der Wirkung eines Streichelzoos in Entzücken versetzt. Ganz nebenbei wird pädagogisch Wertvolles vermittelt: das Gefühl für Sprache, für Freundschaft und Gemeinschaft, für die Verschiedenheit der Wesen unserer Erde und viel Empathie.


Rezension
Zur Weihnachtszeit mittendrin mit Esel Finn ist der dritte Band der Esel-Finn-Reihe aus der Feder von Michaela Holzinger mit Illustrationen von Markus Zöller.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Breitschopf Medien Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
In der dritten Geschichte ist bei Esel Finn der Heilige Abend angebrochen und auf Finn & seine Freunde warten kleine Aufmerksamkeiten, die den einzigartigen Zauber der Weihnacht entfachen. 
Und während die Tiere sich um die (Futter)Krippe versammeln, warten die Menschen im Haus auf die Ankunft des Christkinds.
Und in der Wohnstube steht ein Ohrensessel, der selbst mich vor Neid erblassen lässt.
Ich liebe weihnachtliche Bilder- und Kinderbücher, und besonders mag ich, wenn man sich an die klassische Geschichte von Weihnachten hält. Denn genauso wurde auch in meiner Kindheit Weihnachten gefeiert. Bei uns kam am 6.12. der Heilige Nikolaus(natürlich mit Bischhofsmütze und Stab) und Heiligabend das Christkind.
Den Krampus gibt es bei uns in Ostwestfalen nicht, dafür aber Knecht Ruprecht.
Jedenfalls finde ich diese Geschichte wieder so schön erzählt - natürlich in Reimen- und auch die Illustrationen sind wieder einmal zum träumen schön.
Fazit
Zur Weihnachtszeit mittendrin mit Esel Finn ist sehr liebevoll erzählt und gestaltet. Mich macht diese Geschichte auch noch neugieriger auf die Nikolaus & Krampus Bücher von Michaela Holzinger & Markus Zöller.
Auch diese dritte Esel Finn Geschichte kann ich sehr empfehlen.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen