Dienstag, 18. Oktober 2022

Rezension Katharina Herzog - Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Autorin: Katharina Herzog
Buchtitel: Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern 
Genre: Roman 
Format: Paperback 
ISBN: 978-3-499-00945-7
Preis: 15,00 €
Seitenzahl: 352
Erscheinungstermin: 18.10.2022
Verlag: Rowohlt Verlag 
Format: Hörbuch 
Sprecherin: Elena Wilms
ISBN/EAN: 9783732459148
Preis: 20,95 €
Laufzeit: 494 Minuten 
Erscheinungstermin: 01.10.2022
Verlag: Argon Verlag 

Ein Herzensort für alle, die Bücher lieben: Romantik, Freundschaft und Leseglück in einem malerischen schottischen Dorf voller Buchläden und Büchernarren. Der Auftakt zur neuen Serie von Bestsellerautorin Katharina Herzog. 


Inhalt

Die junge Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der 8-jährige Finlay aus Swinton-on-Sea in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt – aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem Finlay eine seltene Ausgabe von «Alice im Wunderland» in den Händen hält.

Vicky reist nach Swinton, wo Graham, der Vater des Jungen, ein Antiquariat führt, und wird prompt für die neue Aushilfsbuchhändlerin gehalten. Swinton ist ein ganz und gar außergewöhnlicher Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer und dazu eine Schar mitunter sehr eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner.

Unversehens gerät Vicky mitten in die Geschichte um Finlay, seinen Vater Graham – einen attraktiven Buchhändler und Witwer – und ein sehr wertvolles Buch. Doch sie hat auch etwas zu verbergen: dass sie mit einem Auftrag angereist ist, der ihre zarten Freundschaftsbande in Swinton zu zerreißen droht...



Liebe & Leseglück. Die bezaubernden Bücherdorf-Romane von Bestsellerautorin Katharina Herzog erzählen von romantischen Verwicklungen und sind eine Liebeserklärung an das Lesen und gemütliche Lesestunden vor dem Kamin. 


Rezension
Winterglitzern ist der Auftakt der neuen Das Kleine Bücherdorf-Reihe aus der Feder von Katharina Herzog.
Sprecherin
Der Auftakt zu der Das Kleine Bücherdorf- Reihe wird von der Sprecherin Elena Wilms gelesen. 
Ich finde ihre Stimme wirklich sehr angenehm und passend für diese Geschichte. Es hat großen Spaß ihr zuzuhören.
Meine Meinung
Als ich gesehen habe, dass Katharina Herzog eine Reihe schreiben wird, die nicht nur in einem Dorf voller Buchläden sondern auch in Schottland spielen wird, war für mich direkt klar, dass ich das Lesen/Hören muss.
Was mir besonders gefällt ist, dass sie den fiktiven Ort Swinton on Sea im schottisch-englischen Grenzgebiet angesiedelt hat. Häufig spielen Schottland-Romane ja in den Highlands, was dieses Setting schon ein bisschen ausgelutscht macht.
Den Schreib- und Erzählstil von Katharina Herzog mag ich ja sowieso sehr gerne, und so war es auch wenig überraschend, dass ich wunderbar in die Geschichte reingefunden habe.
Das ganze Setting ist so liebevoll gestaltet, und auch die Charaktere waren mir auf Anhieb sympathisch.
Und am allermeisten habe ich mich gefreut, dass der Mops der Familie des männlichen Protagonisten tatsächlich den selben Namen hat wie unser Jack Russell Terrier - Tyson.
Das ist so ein schöner Zufall, auch wenn die Geschichte zur Benennung eine andere ist als bei uns.
Und auch der Sohn des Protagonisten und seine kleine Freundin fand ich einfach Zuckersüß.
Was ich auch unbedingt noch hervorheben muss: Katharina Herzog hält sich und ihre Leser nicht mit unrealistischen, klischeehaften und unnötig in die Länge gezogenem Sexszenen auf, sondern deutet nur an, was da jetzt passiert und überlässt den Rest der Phantasie eines Jeden.
Das finde ich so angenehm, denn ich finde es in den allermeisten Liebesromanen so unnötig und unwichtig, den Akt bis ins kleinste Detail zu beschreiben. Danke dafür.
Fazit
Winterglitzern ist ein sehr gelungener Reihenauftakt und macht definitiv Lust auf mehr.
Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände dieser wunderbaren Reihe. Das ist für mich Wohlfühllesen vom allerfeinsten.
Eine große Empfehlung von mir.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️



1 Kommentar:

  1. Katharina Herzog habe ich noch nicht gekannt, danke für das Bekannt machen;)

    AntwortenLöschen