Autorin: Maria Höfle
Buchtitel: Dein ist die Schuld
Genre: Kriminalroman
Format: Paperback
ISBN: 978-3-492-50188-0
Preis: 14,99 €
Seitenzahl: 312
Erscheinungstermin: 02.11.2018
Verlag: Piper Verlag
Inspektorin Dorothea Keusch ermittelt im katholischen Eliteinternat – ein Kufstein-Krimi, der unter die Haut geht
Inhalt
Die siebzehnjährige Elena wird tot im Foyer des katholischen Elitegymnasiums St. Sebastian aufgefunden. Schnell stellt sich heraus, dass sie schwanger war und genauso schnell ergeht von höchster Stelle die Anweisung, sämtliche Ermittlungen einzustellen. Doch weder die Polizistin Dorothea Keusch aus Kufstein noch ihr Kollege Konstantin Schmitt von der Mordkommission glauben an den offiziell deklarierten Selbstmord. Auf Schmitts Drängen beginnt Keusch, eigenmächtig zu ermitteln und setzt damit ihre Karriere aufs Spiel. Bei den Nachforschungen stößt sie auf haarsträubende Abgründe ganz unterschiedlicher Art. Um jedoch der Wahrheit wirklich auf den Grund zu gehen, muss sie sich ihrer eigenen Vergangenheit stellen…
Rezension
Dein ist die Schuld ist der Auftakt der Kufstein-Krimi-Reihe rund um Inspektorin Dorothea Keusch aus der Feder von Maria Höfle.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin Maria Höfle als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Ich kann gar nicht glauben, dass dieses Buch bereits 2018 erschienen ist und ich es erst kürzlich entdeckt habe. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass mir die Autorin das Buch zugeschickt hat.
Kufstein als Handlungsort in einem Buch hab ich bisher tatsächlich noch nicht gehabt. Und da ich ja sowieso ein Faible für Romane und Krimis habe, die im deutschen und österreichischen Alpenraum angesiedelt sind, war ich total gespannt auf dieses Buch.
Der Buchtitel und das Buchcover lassen schon erahnen, dass die Kirche in diesem Kriminalroman eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Und sowas finde ich immer sehr spannend.
Und mit der Inspektorin Dorothea Keusch bekommen die Leser es hier mit einer Ermittlerin zu tun, die schon ziemlich speziell ist. Sie hebt sich ab von den vielen 0815-Ermittlern, denen man oft in Büchern begegnet und das finde ich großartig.
Überhaupt mag ich Dorothea sehr, denn trotz all ihrer Neurosen hat sie das Herz am richtigen Fleck.
Und sie kann sich in die Angehörigen der Opfer hineinversetzen, da ihr eigener Vater auf bis dato ungeklärte Weise ums Leben gekommen ist. Das ihre Methoden unorthodox sind und sie damit dem ein oder anderen gewaltig auf den Schlips tritt, geschenkt!
Ihr geht es darum, den Opfern Gerechtigkeit zu schenken, auch wenn sie dadurch mitunter den eigenen Status gefährdet.
Dein ist die Schuld ist ein sehr fein ausgearbeiteter Kriminalroman, der für mich alles hat, was einen sehr guten Krimi von Durchschnitt-Krimis unterscheidet.
Und Maria Höfle schreibt absolut fesselnd.
Fazit
Ich hoffe sehr, dass wir noch viele weitere Kriminalfälle zu lesen bekommen, in denen Inspektorin Dorothea Keusch ermittelt. Diese Reihe hat ein riesiges Potenzial, und ich würde mir wünschen, dass dies noch ganz viele Leser so empfinden werden.
Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung!
⭐⭐⭐⭐⭐
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen