Montag, 17. Januar 2022

Rezension Karin Müller - Ein Schotte kommt selten allein

 Autorin: Karin Müller
Buchtitel: Ein Schotte kommt selten allein 
Genre: Roman 
Format: Taschenbuch 
ISBN: 978-3-328-10453-7
Preis: 10,00 €
Seitenzahl: 480
Erscheinungstermin: 11.05.2020
Verlag: Penguin Verlag 

Witzig, warmherzig und einfach wunderbar - eine Busreise zum Verlieben!

Inhalt
Zu ihrem vierzigsten Geburtstag bekommt Janne von ihren Freundinnen eine Busreise nach Schottland geschenkt. Der absolute Albtraum! Denn obwohl Janne Schottland liebt, findet sie, dass eine Busreise höchstens etwas für Senioren und Langweiler ist. Und spätestens als sie eingeklemmt zwischen dem überkorrekten Reiseleiter und lauthals singenden Outlander-Fans sitzt, ist sie sich sicher: NIE WIEDER Busreise! Doch dann schaut Janne beim Whisky-Tasting etwas zu tief ins Glas und landet prompt im falschen Bus: neben dem unglaublich netten Schotten Alex. Und plötzlich findet Janne Busfahren gar nicht mehr so furchtbar...

»Lustig geschriebene, rasante Story, die so richtig Lust auf Schottland macht - Schotten inbegriffen.« Neue Presse


Rezension
Ein Schotte kommt selten allein ist der erste Roman, den ich von Karin Müller gelesen habe. 
Meine Meinung
Dieses Buch wollte ich schon so lange lesen und jetzt hat es sich endlich ergeben. 
Ich lese sehr gerne Geschichten, die in Schottland angesiedelt sind und der Klappentext klingt wirklich vielversprechend. 
Der Schreib-und Erzählstil von Karin Müller ist sehr angenehm und flüssig. Die Protagonistin Janne habe ich direkt ins Herz geschlossen. Und sie ist mir in so vielen Dingen einfach so ähnlich. 
Ich werde auch dieses Jahr 40 und Gruppenreise mit eng getakteten Zeitplan sind für mich der absolute Horror. Eine Bus-Tour für einen Tag finde ich völlig ok, aber alles was darüber hinaus geht, ist nichtsfür mich. 
Ich reise in der Regel auch alleine, und Miete mir in Schottland grundsätzlich ein Auto. Man ist viel flexibler und kann sich einfach treiben lassen. Janne, I feel you. 
Und auch Jannes' permanentes Kopfkino ist mir wohl bekannt. 
Diese Geschichte ist einfach wunderbar dazu geeignet, sich an einem verregneten Tag ins Bett zu kuscheln und mit Janne all die Orte zu besuchen, die mir selbst von diversen Schottland-Reisen wohl bekannt sind. 
Und wie oft habe ich während des Lesens herzlich gelacht? Es ist einfach eine große Freude. 
Fazit
Ein Schotte kommt selten allein ist definitiv nicht das letzte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. (Das nächste liegt schon bereit) 
Und alle, die gerne mal abschalten möchten und sich in einer humorvollen Geschichte mit atemberaubendem Setting verlieren wollen, ist dieses Buch genau das Richtige. 

⭐⭐⭐⭐⭐





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen