Autorin: Dora Heldt
Buchtitel: Geld oder Lebkuchen - Fast ein Krimi
Genre: Roman
Format: Paperback
ISBN: 978-3-423-28308-3
Preis: 15,00 €
Seitenzahl: 272
Erscheinungstermin: 20.10.2021
Verlag: DTV Verlag
Ein Weihnachtsmann räumt ab!
Inhalt
Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie.
Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.
Rezension
Geld oder Lebkuchen - Fast ein Krimi ist das erste Buch, das ich von Dora Heldt gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Man mag es nicht glauben, aber Geld oder Lebkuchen - Fast ein Krimi ist tatsächlich das allererste Buch, das ich von Dora Heldt gelesen habe. Natürlich war mir die Autorin vorher schon ein Begriff, aber ich hab bisher halt noch nichts von ihr gelesen.
Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, und habe gehofft, dass es mich gut unterhalten wird. Und das hat es definitiv getan.
Der Erzähl-und Schreibstil gefällt mir unheimlich gut, und auch das Setting war großartig gewählt.
Die Charaktere sind zum Teil schon ziemlich skurril, und das ist ja etwas, was ich sehr mag.
So humorvoll die ganze Geschichte auch ist, ich sehe in ihr trotzdem eine wichtige Botschaft: unterschätze niemals dein Gegenüber, denn Stille Wasser sind tief. Und wenn man zusammen hält, kann man oft so viel mehr erreichen.
Ich habe bei dieser Geschichte oft geschmunzelt, und noch viel öfter gelacht, aber es gab auch Momente, die mich berührt haben.
Fazit
Mit Geld oder Lebkuchen - Fast ein Krimi ist Dora Heldt eine wirklich sehr unterhaltsame Geschichte, die die richtigen Zutaten hat.
Das war definitiv nicht das letzte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.
⭐⭐⭐⭐⭐
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen