Montag, 1. November 2021

Rezension Anne Freytag - Reality Show

 Autorin: Anne Freytag
Buchtitel: Reality Show 
Genre: Thriller
Format: Hörbuch 
Sprecher: Matthias Koeberlin
ISBN/EAN: 9783742420794
Preis: 19,99 €
Laufzeit: 678 Minuten 
Erscheinungstermin: 20.10.2021 
Verlag: Der Audio Verlag 
Format: Paperback 
ISBN: 978-3-423-26303-0
Preis: 16,95 €
Seitenzahl: 464
Erscheinungstermin: 20.10.2021 
Verlag: DTV Verlag 


Hochspannung zur Primetime


Inhalt
Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?


Deutschland in naher Zukunft: Der Rechtsruck ist unaufhaltsam, das Geld ungerecht verteilt und die Demokratie erschüttert. Wer hat wirklich die Macht im Land?


Rezension
Reality Show ist der neueste Thriller aus der Feder von Anne Freytag. 
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Sprecher
Reality Show wird von dem bekannten Schauspieler und Sprecher Matthias Koeberlin gelesen. Ich kannte ihn bis dato nur als Schauspieler, mochte ihn da aber immer sehr gerne. Ich war sehr gespannt, wie er mir als Hörbuch-Sprecher gefallen würde, und wurde nicht enttäuscht. Er hat nicht nur eine wahnsinnig angenehme Stimme, nein, er hat es einfach auch geschafft, dass ich trotz der vielen Charaktere nicht die Lust an der Geschichte verloren habe. 
Meine Meinung
Ich mag Anne Freytag. Sehr sogar. Weil sie anders ist(so wie sie rüber kommt). Weil sie anders schreibt. Ihre Geschichten sind viel, aber ganz sicher nicht 0815.
Sie hebt sich ab, sie sticht heraus. Und das ist etwas Besonderes auf dem deutschen Buchmarkt, der ja jährlich nur so überschwemmt wird von neuen Büchern. 
Und bisher mochte ich auch alle Bücher, die ich von ihr gelesen habe, sehr. 
Und ich habe mir so erhofft, dass sich Reality Show da einreiht. 
Aber ich will ehrlich sein. 
Mich hat leider einiges gestört in diesem Buch. Ganz extrem fand ich das gendern. Ich weiß nicht, ob Anne Freytag auch vorhat in ihren zukünftigen Büchern zu gendern. Ich hoffe es nicht. Es hat mich gestört. Sehr sogar. Es hat den Hörfluss gestört. 
Es wurde hier sehr überspitzt, und ich bin wie gesagt nicht sicher, ob das Absicht war. 
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass es in dem Buch so viele Charaktere gab und auch aus sehr vielen Perspektiven erzählt wurde. Das hat mich ehrlich gesagt ein wenig überfordert. Es hat lange gebraucht, bis ich da einigermaßen durchgeblickt habe. 
Was es dann allerdings für mich wieder rausgerissen hat, war die Wendung, die zum Ende eingetreten ist, und die ich so definitiv nicht auf dem Schirm hatte. 
Da ist für mich die Genialität der Autorin wieder aufgeblitzt. 
Fazit
Ich habe lange geschwankt, wie ich dieses Buch bewerten soll. Zwei Punkte sind letztlich maßgeblich dafür verantwortlich, dass das Buch trotzdem 4 Sterne erhält. 
Einmal ist es der Sprecher Matthias Koeberlin, der wirklich einen herausragenden Job gemacht hat und zum anderen diese unerwartete Wendung zum Schluss, die mich ein bisschen mit der Geschichte versöhnt hat. 

⭐⭐⭐⭐














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen