Samstag, 9. Oktober 2021

Volker Klüpfel, Michael Kobr - Morgen, Klufti, wird's was geben

 Autoren: Volker Klüpfel, Michael Kobr
Buchtitel: Morgen, Klufti, wird's was geben
Format: Kriminalroman 
Format: Hardcover 
ISBN: 978-3-550-05039-8
Preis: 14,00 €
Seitenzahl: 144
Erscheinungstermin: 24.09.2021 
Verlag: Ullstein Verlag 

Weihnachten bei den Kluftingers: So viel Lametta war noch nie

Inhalt
Weihnachten bei den Kluftingers, das sind Erikas selbstgebackene Plätzchen, Kluftingers alljährlicher Kampf mit dem Christbaum und vor allem viele liebgewonnene Traditionen. Die werden allerdings gründlich durcheinandergewirbelt, als sich spontan Besuch aus Japan ankündigt und Erika obendrein zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter fällt. Kommissar Kluftinger ist also bei den Festvorbereitungen auf sich allein gestellt. Keine leichte Aufgabe, denn sein japanischer Besucher erwartet nicht weniger als das ultimative Allgäuer Weihnachtserlebnis. Und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf…


Rezension
Morgen, Klufti, wird's was geben ist für mich das erste Buch, das ich von Volker Klüpfel & Michael Kobr gelesen habe. 
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Ullstein Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Meine Meinung
Ich habe in der Vergangenheit schon öfters versucht, mit der Kommissar Kluftinger-Reihe zu starten, aber leider bin ich nie über die ersten Seiten hinaus gekommen. Auch als Hörbuch konnte es mich leider nicht packen, weil ich finde es nicht optimal, dass die Autoren es selbst eingelesen haben. 
Mit diesem Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln wollte ich einen letzten Versuch wagen. 
Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich am Anfang unheimlich schwer getan habe mit der Geschichte. Und ich denke, es spielt keine Rolle, ob man die Reihe kennt oder nicht. Es war halt zu Beginn ziemlich zäh, und ich hatte schon die Befürchtung, dass dies ein totaler Reinfall wird. 
Zum Glück würde es nach ca 60 Seiten aber doch noch was. Jedenfalls musste ich oft sehr lachen, auch wenn ich der Meinung bin, dass das von Kluftinger gesprochene Denglisch sehr überspitzt dargestellt wird. Aber solange es einen gut unterhält, finde ich das nicht so tragisch. 
Fazit
Ich wollte die Reihe so gerne mögen, gerade auch, weil ich ja solche Kriminalromane eigentlich sehr mag. Aber es soll halt nicht sein. 
Wenigstens konnte mich dieser Weihnachtsroman rund um Kommissar Kluftinger doch noch halbwegs überzeugen. Geschmäcker sind halt verschieden. 

⭐⭐⭐⭐





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen