Autorin: Hanna Caspian
Buchtitel: Gut Greifenau - Sternenwende
Genre: Roman
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-426-52546-3
Preis: 9,99 €
Seitenzahl: 592
Erscheinungstermin: 02.08.2021
Verlag: Droemer Knaur Verlag
Der große Abschluss der historischen Bestseller-Saga über ein Gut in Hinterpommern und seine adligen Herrschaften und Dienstboten von Erfolgsautorin Hanna Caspian
Inhalt
Auch über Gut Greifenau hängen dunkle Wolken, denn die Weltwirtschaftskrise setzt seinen Bewohnern – der Grafenfamilie wie auch den Bediensteten – schwer zu.
Graf Konstantin ändert angesichts der finanziellen Probleme und der bedrohlichen Lage immer mehr seine politische Haltung – sehr zum Ärger seiner Frau Rebecca. Die kümmert sich tatkräftig um ihre drei Kinder und um Katharina, die in ihrer Not auf das heimatliche Gut flüchtet. Diese freundet sich mit dem Gutsverwalter Albert an – und entdeckt sein Geheimnis …
Derweil überschlagen sich in der Dienstboten-Etage die Ereignisse. Bertha ist zurück, und nicht nur sie bringt unerwarteten Zuwachs mit. Aus Amerika kommen überraschende Gäste...
Das fulminante Finale der Gut-Greifenau-Serie und der krönende Abschluss der Familiensaga!
Rezension
Sternenwende ist der finale sechste Band der Gut Greifenau-Reihe aus der Feder von Hanna Caspian.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Das war es jetzt also mit der Gut Greifenau-Reihe. Ich habe in diesem Genre selten eine Geschichte gelesen, die mich so mitgerissen hat. Bisher kam für mich nichts an die Sturmzeit-Trilogie von Charlotte Link heran. Hanna Caspian hat es mit den sechs Bänden der Gut Greifenau-Reihe geschafft.
Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich emotional mitgegangen bin: Trauer, Tränen, Herzschmerz. Von allem gab es reichlich.
Und mit dem Wissen, dass es so oder ähnlich tatsächlich abgelaufen sein könnte, zeigt doch wieder einmal, wie glücklich wir uns schätzen können, in der heutigen Zeit zu leben.
Auch historisch ist diese Reihe sehr gut recherchiert. Ich habe ja ein Faible für Geschichten aus dieser Epoche, unter anderem auch, weil es mich immer wieder erdet und mir in schwierigen Momenten zeigt, dass es viel schlimmere Dinge gibt.
Hinzu kommt, dass Hanna Caspian einen wunderbaren Erzähl-und Schreibstil hat, der einen immer bei der Stange hält.
Es passiert soviel, aber trotzdem kann man der Handlung immer sehr gut folgen.
Fazit
Sternenwende ist der gelungene Abschluss dieser grandiosen Reihe.
Mit dem Wissen, was ab Januar 1933 alles passiert ist, wäre es sicher auch spannend, Katharina, Konstantin & Alexander durch diese Zeiten zu begleiten.
⭐⭐⭐⭐⭐
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen