Autor: Nicolas Barreau
Genre: Roman
Format: Hörbuch
Sprecher: Stefanie Stappenbeck, Andreas Fröhlich
ISBN/EAN: 9783844904093
Preis: 10,95 €
Laufzeit: 376 Minuten
Erscheinungstermin: 14.07.2011
Verlag: Osterwold Audio
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-499-00376-9
Preis: 10,00 €
Seitenzahl: 368
Erscheinungstermin: 17.08.2021
Verlag: Rowohlt Verlag
Unglaublich komisch, verführerisch, witzig und romantisch.
Inhalt
Die junge Restaurantbesitzerin Aurélie hat Liebeskummer: Von einem Tag auf den anderen wurde sie von ihrem Freund verlassen. Unglücklich streift sie durch Paris und stößt in einer kleinen Buchhandlung auf einen Roman, der gleich in den ersten Sätzen nicht nur ihr Lokal, sondern auch sie selbst beschreibt. Begeistert von der Lektüre, möchte Aurélie den Autor des Buchs kennenlernen, doch der ist leider sehr menschenscheu, erfährt sie vom Lektor des französischen Verlags. Aber Aurélie gibt nicht auf…
Rezension
Auf dieses Buch bin ich erst dadurch aufmerksam geworden, weil mir der Rowohlt Verlag die Fortsetzung Die Zeit der Kirschen als Überraschung hat zukommen lassen. Und da es für mich wenig Sinn gemacht hat, dieses zu lesen ohne die Vorgeschichte zu kennen, habe ich Das Lächeln der Frauen über Bookbeat als Hörbuch gehört.
Sprecher
Das Lächeln der Frauen wird von Stefanie Stappenbeck & Andreas Fröhlich gelesen. Beide machen ihre Sache sehr gut, aber ich muss hier trotzdem noch einmal Andreas Fröhlich hervorheben, der den größten Teil als André liest, und es in dieser Funktion geschafft hat, mich mitzureißen wie kaum ein zweiter.
Meine Meinung
Jetzt, nachdem ich diese Geschichte gehört habe, frage ich mich ernsthaft, warum dieses Buch all die Jahre völlig an mir vorbei gehen konnte.
Die Geschichte hat für mich alles, was ich von einer guten Geschichte erwarte: Die Handlung ist gut ausgearbeitet und ist schlüssig, die Charaktere sind liebenswert, und man liebt und leidet mit ihnen mit. Es ist sehr humorvoll und ich musste an vielen Stellen herzlich lachen. Und was mir besonders gefällt, ist, dass der Großteil der Geschichte aus der männlichen Perspektive erzählt wird.
Die meisten großen Liebesromane werden ja aus der weiblichen Sicht erzählt, und ich finde es hier so spannend und erfrischend, in Andrés' Gefühlswelt einzutauchen.
Was er alles anstellt, um Aurélie von sich zu überzeugen, einfach großartig.
Fazit
Das war für mich definitiv ein Highlight. Ich bin sehr gespannt, ob die Fortsetzung da mithalten kann. Ich freu mich jedenfalls auf ein Wiederlesen und -hören mit André & Aurélie.
Bis dahin gibt es von mir eine große Lese-bzw Hörempfehlung.
⭐⭐⭐⭐⭐
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen