Autorin: Iny Lorentz
Buchtitel: Für das Glück der Freundin
Genre: Roman, Kurz-Roman
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-426-52762-7
Preis: 8,00 €
Seitenzahl: 80
Erscheinungstermin: 01.09.2021
Verlag: Droemer Knaur Verlag
Eine Freundschaft, die das Herz berührt
Inhalt
Deutschland, Mitte des 19. Jahrhunderts: Ella schätzt ihren Vater als ausgezeichneten Geschäftsmann, hätte aber nie gedacht, selbst einmal Teil eines Handels zu werden, den er abschließen will. Um gesellschaftlich aufzusteigen, hat er mit dem schwer bei ihm verschuldeten Grafen Hohenrath vereinbart, dass Ella dessen Sohn heiraten soll.
Ella liebt jedoch den jungen Ingenieur Kurt Löhr und ersinnt einen kühnen Fluchtplan, bei dem ihr ihre Freundin Roswith hilft. Als die Verlobung gefeiert werden soll, fehlt auf einmal die Braut. Ellas Vater und der Bräutigam stehen blamiert da. Für Graf Bernhard sind die Folgen noch schlimmer, denn nun bleibt seinem Vater nichts anderes übrig, als den Freitod zu suchen, damit die Familienehre gewahrt bleibt, während er selbst seine Heimat verliert. Als Roswith dies erfährt, sieht sie nur eine einzige Möglichkeit, um das Ansehen und das Glück ihrer Freundin zu retten. Doch damit dies gelingt, muss sie ihr Herz in beide Hände nehmen und im rasenden Galopp versuchen, das Schicksal ihrer Freundin doch noch zu wenden.
Rezension
Für das Glück der Freundin ist din Kurz-Roman aus der Feder von Iny Lorentz anlässlich des 175.Geburtstags des Droemer Knaur Verlag.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Ich habe in der Vergangenheit einige Bücher von Iny Lorentz gelesen, und besonders die Preußen-Trilogie habe ich sehr gemocht.
Als ich nun sah, dass es einen Kurzroman zum Verlags-Jubiläum von dem Autoren-Duo geben sollte, empfand ich das als gute Gelegenheit, mal wieder etwas von Ihnen zu lesen.
Der Schreib-und Erzählstil ist wie erwartet flüssig und fesselnd. Und was ich immer schon sehr bei den Iny Lorentz-Büchern mochte, die nicht zu langen Kapitel, hat mir auch hier wieder gut gefallen.
Ich fand es auch interessant, eine Geschichte vom Autoren-Duo zu lesen, die nur knapp 80 Seiten hat. Sonst sind die Bücher ja immer sehr dick, 600-700 Seiten sind da keine Seltenheit.
Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen, da sie mal keine sexueller Gewalt wie z.B. Die Wanderhuren-Reihe enthält, und in einer Epoche spielt, die ich sehr interessant finde.
Wer die Bücher von Iny Lorentz kennt, der weiß, dass diese immer ein Personenverzeichnis und ein Glossar enthalten; so auch hier.
Fazit
Ich habe drei der Kurz-Romane anlässlich des 175.Geburtstags des Droemer Knaur Verlags gelesen und kann definitiv sagen, dass mir Für das Glück der Freundin am Besten gefallen hat.
⭐⭐⭐⭐
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen